Anzeige

Bernhardswinden

Bernhardswinden (umgangssprachlich:  Bernədswin) ist ein Ansbacher Stadtteil, der früher einmal mit dem Gemeindeedikt zur Gemeinde Brodswinden gehörte, war seit 20. September 1860 losgelöst und ab dem 19. Oktober 1873 gemeinsam mit Kurzendorf eine Gemeinde. Mit der bayerischen Gebietsreform zum 1. Juli 1972 wurde Bernhardswinden nach Ansbach eingemeindet. Heute zählt man rund 250 Einwohner.

Benannt ist der Ortsteil wahrscheinlich nach dem ersten Siedler Bernolt. Da es sich um eine Siedlung der Wenden handelte, wird die Gründung im 10. Jahrhundert vermutet. Im Jahr 1288 findet der Ort erstmals als Bernoltswinden Erwähnung.

Die AN 55 verbindet Bernhardswinden mit den Nachbarorten Meinhardswinden und Rös. Gemeindeverbindungsstraßen führen nach Deßmannsdorf und Kurzendorf. Südlich von Bernhardswinden verläuft die A6.

Vereine:

  • Freiwillige Feuerwehr Bernhardswinden