Anzeige

Ruhende auf Stein

Die Plastik Ruhende auf Stein ist eine lebensgroße Bronze-Skulptur des Bildhauers Kurt Moser, die sich seit dem 19. Mai 1979 vor dem Hauptgebäude der Ansbacher VR-Bank Mittelfranken West eG an der Promenade befindet.

Das Werk, das sich zuvor bereits in einer Ausstellung in der Karlshalle der Ansbacher Öffentlichkeit präsentiert hatte, wurde damals  auf dem Rasen vor dem Brunnen des Bank-Geländes aufgestellt. Bei der Aufstellung waren u. a. der Künstler mit Gattin, aber auch die damaligen kommunalen Vertreter OB Dr. Ernst-Günther Zumach, Bürgermeister Klaus Dieter Breitschwert und Landtagsabgeordneter Dr. Hans Maurer anwesend. Im Jahr 2012 musste die Ruhende auf Stein der Fortuna von Jürgen Goertz weichen, präsentiert sich aber weiterhin in unmittelbarer Nähe des Bankgebäudes.

Anzeige

Anzeige