Anzeige

Claffheim

Claffheim (umgangssprachlich: Glofa) ist ein Ansbacher Ortsteil. In der Geschichte lässt sich der Ort bin 1318 zurückverfolgen, als damals das Kloster Heilbronn einen Hof und zwei Söldengüter erwarb. Insgesamt erwarb das Kloster sechs Anwesen, die im Zuge des Dreißigjährigen Krieges alle verödeten. Bis zur bayerischen Gebietsreform, die am 1. Juli 1972 in Kraft trat, bildete Claffheim mit Winterschneidbach eine Gemeinde, die damals dem noch bestehenden Landkreis Feuchtwangen zugerechnet wurde.

Eine Auffälligkeit der näheren Umgebung ist eine Müllverbrennungsanlage, deren Inbetriebnahme allerdings bis heute nicht genehmigt wurde und auch nicht in Aussicht steht.

Durch den Ort fließt der Hesselbach, der ein linker Zufluss der Altmühl ist.

Nördlich am Ort vorbei führt die B 13, auf der sich eine Anschlussstelle der A6 befindet. Die Staatsstraße 2221 führt durch Claffheim nach Burgoberbach, das südlich von Claffheim liegt.

Die Telefonvorwahl ist 09805.