Anzeige

Angletplatz

Der Angletplatz in Ansbach befindet sich gegenüber der Luitpoldschule entlang der Crailsheimstraße, an der es auch eine gleichnamige Bushalte-Stelle gibt.

Der Platz als kleiner Park wirkt als Symbol für die seit 1968 existierende Städtepartnerschaft zwischen Ansbach und Anglet. Eine besondere Tradition ist es, alle fünf Jahre einen Freundschaftsbaum zu pflanzen. Zuletzt war dies 2013 eine Linde zum 45-jährigen Jubiläum. Die Kastanie, die 1968 zu Beginn der Freundschaft gesetzt wurde, ist leider eingegangen. Neben dem 2013-Baum hat noch eine Kastanie aus dem Jahr 2008 eine eigene Beschilderung, die auf das damals 40-jährige Jubiläum hinweist.

Auf dem Platz befindet sich die Skulptur Naga instable des Angleter Bildhauers Claude Viseux.

Das Pendant hierzu ist der Jardin d’Ansbach in Anglet.