Anzeige

Motive aus dem Ansbacher Landkreis unter den Siegern von Online-Umfrage Heimat.Gefühl

Bayern, 24.11.2020 – „Unsere bayerische Heimat ist wunderschön, vielfältig und für jeden etwas ganz Persönliches – das hat auch unsere Online-Umfrage Heimat.Gefühl dieses Jahr wieder gezeigt. Die zahlreichen Einsendungen, die uns erreicht haben, machen die starke Heimatverbundenheit der Menschen zu unserem schönen Bayern deutlich“, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Umfrage ganz herzlich und danke allen Teilnehmenden für die eindrucksvollen Fotos!“, so Füracker.

Mit der Online-Umfrage „Heimat.Gefühl“ wollte das Bayerische Heimatministerium erfahren, was Heimat für den Einzelnen bedeutet. Dafür konnten persönliche Motive in den Kategorien „Naturschönheiten & Umwelt“, „Kultur & Architektur“ sowie „Lebensgefühl & Zusammenhalt“ eingereicht werden. Insgesamt wurden fast 600 Beiträge eingesendet. „Die vielen eingegangenen Beiträge zeigen, dass unsere Heimat Bayern besonders und einzigartig ist: atemberaubende Natur mit glasklaren Seen, grünen Oasen oder prachtvollen Getreide- und Mohnblumenfeldern. Dazu gehören auch prägende Bauwerke sowie die Kultur mit ihren regionalen Besonderheiten und gemeinsamen Traditionen“, stellte der Heimatminister fest. Mit Abstand die meisten Vorschläge konnte die Kategorie „Naturschönheiten & Umwelt“ verzeichnen.

Die Erstplatzierten der Online-Abstimmung aus den drei Kategorien der sieben Regierungsbezirke erhalten den limitierten Fotokalender „Dein.Bayern.Deine Heimat 2021“. Zudem wurden unter allen Teilnehmenden und abstimmenden Sachpreise verlost, darunter unter anderem 30 Jahreskarten für die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Alle hochgeladenen Beiträge und Abstimmungsergebnisse sind unter www.heimat.bayern/heimatgefuehl/ zu finden.

Die Gewinner aus dem Ansbacher Landkreis:

Naturschönheiten und Umwelt:  2. Platz – Abendsonne in Buch am Wald

Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat – Abendsonne in Buch am Wald | Foto: Marlene

Die Abendsonne taucht die Kirche St. Wendelin und den Weiher in der Ortsmitte von Buch am Wald in ein weiches, warmes Licht! Die kräftigen Farben erzeugen eine magische Stimmung! Das Bild entstand am Steg des Weihers, mit Blick auf den Kirchturm.

Warum ist es mein Favorit?

Der Weiher von Buch am Wald liegt vor meiner Haustür und jeden Tag aufs neue erfreue ich mich daran, besonders dann, wenn er von der Abendsonne auf magische Weise in Szene gesetzt wird!

Ort: 91592 Buch am Wald

Hochgeladen von: Marlene, 30, Mittelfranken

Kultur und Architektur: 2. Platz – Anscavallo – Ansbach

Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat – Anscavallo – Ansbach | Foto: Chris

Im Zentrum von Ansbach: Der Architekt Blasius Berwart schenkte 1575 einen anspruchsvollen Residenzbau der Renaissance Ansbach. 1993 kam durch den Bildhauer Jürgen Goertz die Bronzestatur Anscavallo hinzu. Über Kunst lässt sich nicht streiten. Auf jeden Fall sind es super Motive.

Warum ist es mein Favorit?

Architektur und bildende Kunst liegen nah beieinander – in Ansbach hat man wenig modern und viel alte Architektur. Hier bindet sich der Kontrast von alt und neu und fasziniert mich immer wieder auf’s Neue – Je nach Zeit, Blickwinkel oder Wetter.

Ort: Anscavallo – Ansbach 91522 – 49.302077, 10.577025

Hochgeladen von: Chris, 42, Mittelfranken

Urlaub dahoam – Fotowettbewerb „HEIMAT.GEFÜHL“