Anzeige

Freude schenken – Sparkasse unterstützt Kindergärten

Ansbach, 21. Dezember 2020 – Natürlich geht es bei der Sparkasse um Geld, aber eben auch noch um ein bisschen mehr.

Denn ihrem Gründungsauftrag entsprechend ist die Sparkasse Ansbach schon immer auch dem allgemeinen Wohlergehen der Menschen verpflichtet, die in der Stadt und im Landkreis Ansbach zu Hause sind. Das gilt für Menschen aller Altersstufen, aber auch ganz besonders für die Kleinsten in den Kindergärten, die einer besonderen Fürsorge bedürfen.

Von der aktuellen Corona-Pandemie sind kleine Kinder besonders betroffen und die Kindergärten stehen seit vielen Monaten vor großen Herausforderungen. Genannt seien beispielhaft die Schließungen wegen Lockdown, die Organisation von Notgruppen oder das Erarbeiten und Umsetzen der Hygienekonzepte.

Die kleinen Jungen und Mädchen sollen Abstand halten zu Menschen, die sie eigentlich auch mal in den Arm nehmen müssten. Viele sonst übliche Veranstaltungen, Aktionen und Projekte sind ausgefallen.

„In dieser Situation möchte die Sparkasse ein deutliches Zeichen setzen und das Gemeinwohl allgemein und das Wohl unserer Kleinsten im speziellen unterstützen und ihnen eine Freude bereiten“, betont Vorstandsvorsitzender Werner Frieß: „Alle Kindergärten im Landkreis Ansbach erhalten eine Spende in Höhe von 750 Euro. Insgesamt sind dies 45.000 Euro.“

Ein erster Teilbetrag wird noch im laufenden Jahr an 19 Kindergärten ausbezahlt. Alle weiteren erhalten die Spenden Anfang des Jahres 2021. Im Mittelpunkt der Aktion stehen diesmal die Einrichtungen im Landkreis Ansbach. Zur Erinnerung: In der Vorweihnachtszeit 2019 hatte die Sparkasse Ansbach bereits insgesamt 7.500 Euro an die Kindergärten in der Stadt Ansbach ausgeschüttet.

Die Mittel stammen aus dem Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens. Bestimmt kann sich so manches Kind, wenn es nach dem Ende des Lockdowns wieder in den Kindergarten oder Hort gehen darf, über ein neues Spielgerät oder eine tolle Aktivität freuen“, merkt Werner Frieß an.

Quelle: Pressemitteilung der Sparkasse Ansbach

Anzeige

Anzeige