Anzeige

Doppelter Geldsegen für die Triesdorfer Apfelrunde – Zukunftsstiftung der Sparkasse Ansbach spendet 7.000 Euro

Weidenbach/Triesdorf, 12. April 2024 – Diese Woche fand am Hofgartenschloss in Triesdorf eine Spendenübergabe der neuen Zukunftsstiftung der Sparkasse Ansbach mit Bezirkstagspräsidenten Peter Daniel Forster, dem Vorstand der Sparkasse Ansbach, Projektverantwortlichen und Kindern der Markgrafenschule Weidenbach statt.

Spendenempfänger war das Projekt „Via Mali“. Die  Triesdorfer Apfelrunde wurde im Sommer 2021 offiziell vom damaligen Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder eröffnet. Seitdem werden pädagogische Führungen für Grundschulklassen durchgeführt. Um die Schulen beispielsweise mit den hohen Bustransferkosten zu entlasten unterstützt die „Nachhaltige Heimat – die Zukunftsstiftung der Sparkasse Ansbach“ die Triesdorfer Apfelrunde mit einer Spende in Höhe von 4.000,00 €. Zusätzlich soll das pädagogische Angebote für Schulklassenführungen auf der Via Mali der Triesdorfer Apfelrunde unterstützt werden. Das projekt ist bereits in diesem Jahr mit 10 Schulklassen im Stadt- und Landkreis fest verplant. Für die geplante mediale Aufbereitung der Themen und der Stationen der Apfelrunde stellt die Stiftung weitere 3.000 €zur Verfügung. Kinder und Familien sollen den Weg ohne Führung selbstständig ablaufen können und erfahren an den Stationen mittels QR-Code Wissenswertes und Geschichten zu den einzelnen Themen und Stationen.

Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, überreichte vor der malerischen Kulisse des Hofgartenschlosses in Triesdorf zwei Spendenbestätigungen an Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster und Markus Heinz, den Direktor der Landwirtschaftlichen Lehranstalten. „Wir können das große Weltgeschehen nicht verändern, aber in der Region können wir jungen Menschen den Nachhaltigkeitsgedanken vermitteln“, so Frieß. „So können wir in Summe viel bewegen. Deshalb haben wir die neue Zukunftsstiftung gegründet. Damit dieses Thema einen besonderen Platz hat.“

In seinem Grußwort bezeichnete Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster Triesdorf mit seinen rund 1.000 verschiedenen Apfelsorten als „Hot Spot der Apfelzucht weltweit“. Das Ziel der „Via Mali“ sei, „…diese Vielfalt und diesen großen Schatz vor Ort den Kindern spielerisch zu vermitteln.“ Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, betonte, dass Nachhaltigkeit im Kleinen beginne und damit vieles bewirkt werden kann: „Mit der Stiftung ‚Nachhaltige Heimat‘ können wir zwar nicht das große Weltgeschehen verändern, aber hier in der Region junge Menschen an das Thema heranführen.“

Bei der Spendenübergabe mit dabei war auch die 4. Klasse der Markgrafenschule Weidenbach mit Rektorin Daniela Liederer-Gögelein. Die 23 Kinder waren im Sommer 2021 als Erstklässler eine der ersten Klassen, die die „Via Mali“ besucht hatten. Daniela Liederer-Gögelein dankte in ihrer Rede den Sponsoren und der LLA. Gemeinsam mit ihren Schülern überreichte sie Direktor Markus Heinz als Dankeschön einen goldenen Apfel und erklärte: „Auf der ‚Via Mali‘ spürt man eine Begeisterung, die ansteckend ist. Kopf, Herz und Hand werden gleichermaßen angesprochen.“

Auch knapp drei Jahre nach dem ersten Besuch freuten sich die Kinder über das vielfältige Angebot der Apfelrunde, die Streuobstpädagogik mit allen Sinnen erlebbar werden lässt. Im Rahmen der Führung durften die Kinder ein gesundes Pausenbrot genießen und an verschiedensten Experimenten teilnehmen. So konnten sie unter anderem eine Wildblumenmischung säen oder einen Schatz im Apfelirrgarten suchen.

Info: Sparkasse Ansbach / Bezirk Mittelfranken