Anzeige

1275 Jahre Ansbach – Jubiläumsprogramm

Ansbach, 30. Mai 2023 – Wie bereits angekündigt, feiert die Stadt Ansbach an Fronleichnam, den 8. Juni 2023 das 1275. Jubiläum der Erstansiedlung unter dem Motto „Ansbach hereinspaziert“.

Die Innenstadt wird zu einer bunten Zirkuswelt mit zahlreichen Zauberern, Straßenkünstlern, Artisten, Drehorgelspielern und einem zeitgenössischen Zirkus. Darüber hinaus konzipierte der Leiter des Markgrafenmuseums Dr. Wolfgang Reddig eine Sonderausstellung mit dem Titel „Aus der markgräflichen Schatzkammer – Albrecht Dürer-Renaissance und Grüne Familie“, die vom 7. bis 14. Juni 2023 zu sehen ist.

Die Siedlungsentwicklung Ansbachs vom Einsiedlerhof des Onolds über das Kloster des Gumbertus bis hin zur Stadt steht im Mittelpunkt von vier Radtouren. Diese führen unter anderem entlang des Onoldsbachs zur Kreuzeiche am 14. Juni, über Dombach und die Wasserscheide nach Meinhardswinden am 21. Juni, über Hennenbach und die Bernadottenwiese zum Weinberg am 28. Juni sowie durch das Rezattal nach Lehrberg am 5. Juli. Die kostenfreien Radtouren beginnen jeweils um 18 Uhr und können über die Homepage der Stadt Ansbach unter „Erlebnisse buchen“ gebucht werden.

Am 10. Juni, 8. Juli, 5. August und 30. September 2023 lädt die Stadt Ansbach alle Interessierten zu einer eigens für das 1275. Jubiläum Ansbachs konzipierten Stadtführung ein. Im Mittelpunkt stehen die „Highlights“ wie die Markgrafengruft, die Schwanenritterkapelle und die Synagoge. Außerdem wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Überraschung. Auch die Stadtführungen, die jeweils um 15 Uhr beginnen, können über die Homepage der Stadt Ansbach unter „Erlebnisse buchen“ gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach

Anzeige

Anzeige