Anzeige

Geförderter Wohnungsbau – Städtisches Mehrfamilienhaus in Feuchtwangen fast fertig

Bauprojekt bislang im Kosten- und Zeitrahmen – Bezugsfertig voraussichtlich ab März 2021

Feuchtwangen, 15.12.2020 – Das neue städtische Mehrfamilienhaus im Baugebiet „Röschenhof“ ist fast fertig. Lediglich vereinzelte Restarbeiten im Gebäude sowie die Gestaltung der Außenanlagen sind aktuell noch zu erledigen, bevor die Stadt Feuchtwangen den neu geschaffenen Wohnraum planmäßig im Frühjahr vermieten kann.

In strahlendem Weiß und sattem Grün leuchtet schon jetzt die Fassade des neuen Mehrfamilienhauses im Feuchtwanger Baugebiet. „Für diesen Anstrich haben wir uns bewusst entschieden, da es sich hierbei um die Farben unserer Stadt handelt“, erklärte Arthur Reim, der Vorstand des städtischen Kommunalunternehmens „KU Stadtentwicklung Feuchtwangen“ und Projektsteuerer des geförderten städtischen Wohnungsbaus. Momentan laufen die Arbeiten an den Außenanlagen mit der Gestaltung der Terrassen und der Parkplätze für die künftigen Mieter. Parallel werden derzeit im Neubau zudem alle Wände gestrichen sowie der weitere Innenausbau zum Abschluss gebracht. „In den kommenden Wochen werden dann noch die Fliesen und Bodenbeläge verlegt, um letztendlich mit der Elektro- und Sanitärendmontage den Innenausbau des neuen Mehrfamilienhauses abschließen zu können“, informierte
KU-Vorstand Arthur Reim.

Einschließlich Grundstückswert, Bau- und Nebenkosten belaufen sich die Investitionen in das geförderte Wohnraumprojekt aufgerundet 1,2 Millionen Euro, wobei die reinen Baukosten gemäß Kostenberechnung bei 900.805 Euro liegen. „Bislang ist das gesamte Bauprojekt durchweg zügig und ohne größeren Probleme verlaufen“, teilte der Projektsteuerer mit. Dementsprechend können nach aktuellem Stand die angesetzten Kosten sowie der Zeitrahmen für das Bauvorhaben aller Voraussicht nach eingehalten werden. „Läuft auch in den nächsten Wochen weiterhin alles nach Plan sind die Wohnungen im neuen städtischen Mehrfamilienhaus wohl ab März 2021 bezugsfertig“, gab Reim bekannt.

Insgesamt entwickelt die Stadt Feuchtwangen mit dem Neubauprojekt zwei Zwei-Zimmer und zwei Drei-Zimmer-Wohnungen sowie eine Vier-Zimmer- und eine Ein-Zimmer-Wohnung mit einer Gesamtfläche von knapp 400 Quadratmetern.

„Alle sechs Wohnungen bleiben auch nach Fertigstellung im städtischen Eigentum und werden von der Stadt Feuchtwangen vermietet“, erläuterte Bürgermeister Patrick Ruh. Realisiert wird das Projekt im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) des Freistaat Bayern mit einem Zuschuss in Höhe von 368.300 Euro. „Dank der hohen Fördersumme des Freistaates kann die Stadt letztendlich die Mietpreise für die sechs geförderten Wohneinheiten niedriger ansetzen und somit neuen,
hochwertigen Wohnraum mit hohen Energiestandards vorrangig für einkommensschwächere Mitbürgerinnen und Mitbürger schaffen“, äußerte Ruh weiter. Über ein eigenes Formular, abrufbar auf der Stadt-Webseite unter Kommunalunternehmen, können sich Interessierte ab sofort für die geförderten Wohnungen im Neubaugebiet „Röschenhof“ bewerben. Wie KU-Vorstand Reim informierte, werden die Wohneinheiten im Frühjahr 2021 auf Basis der entsprechenden gesetzlichen Richtlinien des geförderten Wohnungsbaus vergeben.

Ein weiteres städtisches Mehrfamilienhaus sei nach Aussage von Arthur Reim derzeit in Planung. Ein genauer Zeitplan für den Baubeginn des zweiten Wohngebäudes muss vom Stadtrat noch beschlossen werden.


Quelle: Stadt Feuchtwangen