Anzeige

Ein kleiner Spatenstich für die Großen – ein Großer für die Kleinen

Ansbach, 12.06.2020 – Bei perfektem Wetter, aber noch etwas nassem Untergrund wurde heute Mittag, den 12.06.2020, ein wichtiger Meilenstein für die Ansbacher Kinder mit dem Spatenstich des Kindergartens in der Akazienstraße gesteckt.

Baustelle in der Akazienstraße, Ansbach

Nach der Bedarfsprognose vom Mai 2019 sollen bis zum Jahr 2029 weitere zwanzig Krippen- und vier Kindergartengruppen geschaffen werden. Bisher können insgesamt vier neue Gruppen mit 75 Plätzen zusätzlich in Ansbach angeboten werden. Der Spatenstich am heutigen Freitag, den 12.06.2020, konnte trotz Corona in kleiner Runde stattfinden. Die Stadt Ansbach hofft, das Richtfest und die Einweihung wieder unter anderen Bedingungen und einer großen Feier stattfinden lassen zu können, so Oberbürgermeister Thomas Deffner.



Im Kindergarten Akazienstraße, mitten im Wohngebiet von Pfaffengreuth, einen Stadtteil von Ansbach, sollen zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe mit einem Mehrzweckraum entstehen – dieser soll auch von außen für andere Veranstaltung  zugänglich sein und genutzt werden können. Für den Außenbereich ist ein „Wichtelparadies“ geplant, wodurch eine gemeinsame Nutzung der Außen- und Gartenanlage mit Nachbarskindergärten möglich gemacht werden soll.

Die Gebäude werden in Holzbauweise erstellt, die Heizung über Luft-Wärmepumpe mit eigener PV-Anlage und die Lüftungsanlage soll mit Wärmerückgewinnung laufen. 2,65 Millionen Euro (brutto) sind aktuell für das Objekt eingeplant. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2021 geplant. Der entsprechende Träger ist noch nicht bekannt, hierfür ist ein VgV-Verfahren geplant.

v.L.: Daniela Tischer (Amt für Familie, Jugend, Senioren und Integration), Kathrin Pollack (Stadträtin), Thomas Deffner (Oberbürgermeister), Jochen Sauerhöfer (Stadtrat), Frank Reisner (Stadtrat), Rudolf Hirsch (Architekt), Christine Wolland (Birkel Bau) und Claus Kotzurek (Stadtrat)