Anzeige

Rothenburg: +++ Schneefälle führen zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr +++

Der Winter ist nochmals mit starken Schneefällen und winterglatten Straßen zurückgekehrt. Besonders im
westlichen Mittelfranken kam es vorwiegend an Steigungen zu massiven Behinderungen. In diesem Zusammenhang hatte die Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber drei Verkehrsunfälle aufzunehmen.

Diebach: Am Freitag, 19.03.2021, kurz nach 07.30 Uhr, hatte starker Schneefall die Steigung zwischen Insingen und Wörnitz, kurz nach Untergailnau, für einen 48-jährigen Sattelzugfahrer zum unbezwingbaren Hindernis gemacht. In der Steigung ging nichts mehr.
Ein nachfolgender 50-jähriger Kraftfahrer bemerkte das Hindernis mit eingeschalteter Warnblinkanlage vor sich, bremste ab und versuchte in langsamer Fahrweise links vorbeizufahren. Vermutlich sah er wegen des starken Schneefalls einen entgegenkommenden Viehtransporter eines 39-Jährigen zu spät und stieß mit diesem fast frontal zusammen. Der Anstoß war aufgrund der verringerten Geschwindigkeiten beider Fahrer nicht mehr stark, sodass niemand verletzt wurde und es bei Blechschäden blieb.

Unglücklicherweise versuchte jetzt der Unfallverursacher die Fahrbahn wieder frei zu machen, setzte seinen Sattelzug zurück und verursachte den nächsten Verkehrsunfall.
Er hatte nicht gesehen, dass mittlerweile hinter ihm eine 51-jährige Pkw-Fahrerin aufgeschlossen und angehalten hatte. Mit dem Unterfahrschutz des Sattelaufliegers deformierte er den Frontbereich des Pkw.
Durch die beiden Verkehrsunfälle entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 20.000 und 500 Euro. Für die tierische Ladung im Viehtransporter blieb der Unfall folgenlos.

Wörnitz BAB A7:  Kurz nach diesem Vorfall, gegen 07.50 Uhr, versuchte eine 61-jährige an der Anschlussstelle Wörnitz in die Autobahn, Richtung Würzburg, einzufädeln. Starker Schneefall und die verkürzte Einfädelspur der dortigen Baustelle erschwerten ihr, eine geeignete Lücke zu finden. Als sie auf die rechte Fahrspur zog, wurde sie von einem herannahenden Sattelzug gestreift. Dessen Fahrer hatte zwar noch versucht nach links auszuweichen, schrammte aber noch an dem Pkw der 61-jährigen entlang.
Hier wurde der Sachschaden auf insgesamt 2000 Euro geschätzt.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg