Anzeige

Rothenburg erhält wieder einen Fahrkartenautomaten

Rothenburg ob der Tauber, 14. Juli 2022 – Im Rahmen von Sparbemühungen hatte die Deutsche Bahn den Fahrkartenautomaten am Bahnhof Rothenburg ob der Tauber abgebaut. Künftig sollten nach den Vorstellungen der Deutschen Bahn nur noch Online-Buchungen und der Fahrkartenkauf im Zug möglich sein. Das hätte für den Tourismusstandtort Rothenburg o.d.T. eine deutliche Verschlechterung der Infrastruktur bedeutet.

Neben anderen hatte die CSU-Stadtratsfraktion den Landtagsabgeordneten Andreas Schalk gebeten, sich für eine Wiedererrichtung des Fahrkartenautomaten einzusetzen. Diesem wichtigen Anliegen ist der Landtagsabgeordnete gerne nachgekommen. Der Konzernbeauftragte der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Josel, teilte nun in einem Schreiben mit, dass durch die finanzielle Mitwirkung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) unter anderem Rothenburg ob der Tauber einen neuen Automaten erhalten werde. Die Inbetriebnahme der neuen Automaten werde allerdings rund sechs Monate beanspruchen.

„Viele Menschen aus unserer Region hatten sich bei dem Thema eingesetzt. Ich freue mich über diesen gemeinsamen Erfolg und darüber, dass ich einen Beitrag zu diesem positiven Ergebnis leisten konnte“, so Andreas Schalk über die positive Nachricht.“

Info: Bayrischer Landtag