Anzeige

Pumuckl im Kreuzgang

Schauspielerin Viviane Ebert verstärkt die Theatergruppe Rampenlicht beim Auftritt in Feuchtwangen

Bruckberg, 17. Juli 2023 – Er ist klein, hat leuchtend rote Haare und immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Am 2. August um 15 Uhr treibt der wohl berühmteste Kobold bei den Kreuzgangspielen sein Unwesen. Die Theatergruppe Rampenlicht aus Bruckberg kommt zum Gastspiel.

Seit 27 Jahren bereits gibt es das Projekt für Menschen mit geistiger Behinderung, in den letzten vier Jahren mussten die Rampenlichter aufgrund der Corona Pandemie schmerzhaft auf das Theaterspielen verzichten. In diesem Jahr verstärkt Viviane Ebert die Theatergruppe. Sie ist Schauspielerin des derzeitigen Feuchtwanger Ensembles und zu sehen als Cleantes Geliebte in „Der Geizige“, als Erzengel Michael und Schuldknechts Frau in „Jedermann“ sowie als Frau Eichinger im Stück „Neues vom Pumuckl“.

„Dass ein Profil aus dem Feuchtwanger Ensemble als Gast bei uns mitspielt, ist schon Tradition“, erzählt Rampenlicht Regisseur Martin Piereth. Ebenso wie er, freut sich auch Viviane Ebert schon auf die Bruckberger Theaterspieler. „Ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommt und freue mich schon sehr“, sagt sie. Das Regiebuch hat sie schon erhalten. Gemeinsam richtig geprobt wird allerdings nur einmal, bei der Generalprobe am Montag vor der Aufführung.

„Wer bei uns spielt, darf sich darauf gefasst machen, dass nicht immer alles nach Plan läuft“, meint Piereth. Improvisieren stellt für Viviane Ebert aber kein Problem dar. „Wenn nicht alles wie geplant läuft, ist es noch viel schöner“, lacht sie. Sie lernt jetzt fleißig ihren Text und macht sich Gedanken über ihre Rolle als Frau Eichinger. Zu sehen ist die Kreuzgang-Schauspielerin unter anderem als in einen Italiener verliebte Frau Eichinger und in einer actionreichen Szene mit den Putzfrauen Stella Schmidt und Jutta Wagner. Wenn der Auftritt vorbei ist, wollen die Rampenlichter ganz entspannt „Das Dschungelbuch“ in Feuchtwangen besuchen.

Am Mittwoch, den 2. August wird Rampenlichts Inszenierung „Neues vom Pumuckl“ um 15 Uhr auf der Kreuzgangbühne zu sehen sein. Karten für die Aufführung gibt es direkt bei der Theatergruppe Rampenlicht unter 09824/58-105. Wer sich für Tickets interessiert, sollte sich beeilen. Wie immer bei Rampenlicht sind zum Auftrittstag alle Plätze ausverkauft. Nach dem Auftritt in Feuchtwangen ist erst mal Sommerpause.

1996 gründeten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende der damaligen Bruckberger Heime der Diakonie Neuendettelsau die Theatergruppe Rampenlicht.

Quelle: Pressemitteilung, DIAKONEO KdöR