Anzeige

Neuer Chefarzt für die Ansbacher Notaufnahme

11.02.2020: Dr. André Römgens ist seit 1. Januar am ANregiomed Klinikum Ansbach

Seit gut einem Monat leitet Dr. André Römgens die Zentrale Notaufnahme (ZNA) am ANregiomed Klinikum Ansbach. Der Facharzt für Innere Medizin hat in Aachen studiert und seine Promotion im Institut für Neuroanatomie mit der Note Summa cum laude abgeschlossen.

„Ich habe mich zwischen mehreren Stellenangeboten bewusst für Ansbach entschieden“, sagt Dr. Römgens. Baulich wurde die ZNA im Jahr 2019 komplett fertig gestellt und erfüllt die Anforderungen an die höchste Stufe der gestuften Notfallversorgung. Neben 13 Behandlungsräumen verfügt die ZNA über eine eigene Kurzliegerstation mit zehn Betten. Hier werden laut Chefarzt Dr. Römgens primär Patienten liegen, die voraussichtlich nur eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus bleiben müssen und dann ambulant weiterbehandelt werden können.

„Diese Betten sind sowohl für die Patienten als auch für die Hausärzte ein großer Vorteil, da ein größerer Teil der Diagnostik noch im Krankenhaus erfolgen kann.“

Ein Konzept welches sich in der vorigen Klinik des Chefarztes wunderbar etabliert hatte. „Ich freue mich sehr, diese neue Struktur aufbauen zu können“, so Dr. Römgens.

Wertvolle Unterstützung erhält er dabei vom bewährten Pflegeteam der ZNA.

„Die Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit und ich wurde sehr gut aufgenommen“, so Dr. Römgens.

Seine Assistenzarztzeit verbrachte Dr. Römgens am Uniklinikum Düsseldorf sowie im Bethasda Krankenhaus und in den Städtischen Kliniken in Mönchengladbach. Er arbeitete dort in den Fachrichtungen Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Gastroenterologie und Kardiologie. Nachdem er 2017 seinen Facharzttitel für Innere Medizin erhalten hat, war er in er Klinik für Kardiologie der Städtischen Kliniken Mönchengladbach tätig. Bevor Dr. Römgens am 1. Januar als Chefarzt ans ANregiomed Klinikum Ansbach wechselte, arbeitete er als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin am Städtischen Krankenhaus Heinsberg und war dort verantwortlich für die zentrale Notaufnahme und Kurzliegerstation.