Anzeige

Mit dem Rad zur Arbeit Ein weiteres erfolgreiches Jahr für Gesundheit und Umwelt

Ansbach, 6. Dezember 2023 – Rund 1250 Menschen aus Stadt- und Landkreis haben 2023 an der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen. Auf der offiziellen Abschlussveranstaltung zogen die AOK, der ADFC sowie Oberbürgermeister Thomas Deffner als Schirmherr eine positive Bilanz und überreichten Gewinne.

Wer statt mit dem Auto mit dem Rad fährt, schützt Klima und Umwelt. Nach Abschluss der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bilanziert die AOK in Mittelfranken über 1.632.000 in der Region gefahrene Fahrradkilometer – allein in Stadt und Landkreis Ansbach waren es mehr als 190.000 km. Damit wurden in Mittelfranken über 321.000 Kilogramm CO2 eingespart. Bayernweit wurden ganze 8,9 Millionen Kilometer „erradelt“ und damit 1,751 Millionen Kilogramm CO2-Ausstoß vermieden. „Alle Teilnehmenden haben nicht nur ihre eigene Gesundheit gestärkt. Sie tragen auch dazu bei, die Umwelt zu entlasten und wirken damit durch Klimawandel bedingten Gesundheitsrisiken für ihre Mitmenschen entgegen“, so Michael Surowka, Direktor der AOK in Mittelfranken. Im Stadt und Landkreis Ansbach nahmen insgesamt rund 1250 Beschäftige aus 430 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. Die Zahl der Teilnehmenden stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent. In ganz Bayern beteiligten sich rund 74.100 Radlerinnen und Radler an der Aktion, ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zu 2022.

Auch Oberbürgermeister Thomas Deffner ist Verfechter des Rades. Er sieht das Rad als Nummer eins Fortbewegungsmittel in der Stadt Ansbach. Man sei schneller am Zielort, als mit dem Auto, könne direkt vor der Tür „parken“ und die Bewegung sei gesund für den Körper. Am Tag der Preisübergabe sei er aber dann doch zur Arbeit gelaufen und nicht mit dem Rad gefahren. Bei den Witterungsbedingungen wohl die besser Entscheidung.

Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Mit Ablauf der gemeinsamen Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein 200 Euro Gutschein für das Radhaus Ansbach – gewann Beate Claus aus Ansbach. Sie fuhr 2023 insgesamt fast 400 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück. Die zweite Gewinnerin Sylvia Pfeifer erhielt eine Ortlieb Fahrradtasche und das Buch „Fahrradpendeln“
.„Wer Arbeitstage im Homeoffice verbracht hat, konnte seine an diesen Tagen erradelten Fahrradkilometer wie im vergangenen Jahr in seinen Aktionskalender eintragen“, so Michael Surowka. Die Gewinne werden alljährlich von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert.
Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell.

Infos: AOK Bayern und Stadt Ansbach