Anzeige

Kartenverkauf für die Kaspar-Hauser-Festspiele ist gestartet

Nadja Wilhelm und Eckart Böhmer stellen das Programm 2024 vor

Ansbach 21. März 2024 – Vom 28. Juli bis 4. August 2024 finden die nächsten Kaspar-Hauser-Festspielen in Ansbach statt. Wer war Kaspar Hauser? Warum musste er sterben? Was ist sein Geheimnis? Wie ist sein außerordentliches Wesen zu erklären? Diese und viele weitere Fragen werden alle zwei Jahre neu aufgegriffen und in einem vielfältigen, sowohl künstlerischen als auch wissenschaftlichen Programm aufgearbeitet. Der Kartenvorverkauf ist aber sofort möglich.

Seit 26 Jahren finden die Festspiele alle zwei Jahre statt. Nachdem die Veranstaltungsreihe für die Stadt immer mehr zum internationalen Aushängeschild wurde, sind diese 2020 in den Onoldiasaal als Hauptveranstaltungsort umgezogen. Auch dieses Jahr werden die meisten Programmpunkte wieder rund um diesen Veranstaltungsort stattfinden. Hierbei setzt das Team rund um Intendant Eckart Böhmer auf altbewährte Elemente, aber auch neue Impulse. So wird Böhmer dieses Jahr seine 12. eigene (Theater)inszenierung präsentieren. Möglicherweise sei dies die letzte, da sich der Intendant immer mehr aus Planung und Umsetzung heraushalten möchte. Bevor er sich ganz verabschiedet haben Interessierte aber noch etwas Zeit. Aktuell spielt er mit dem Gedanken 2028 nach 30 Jahren Intendanz und 300 Jahre Kaspar-Hauser die Verantwortung abzugeben.

Dieses Jahr ist die „Menschwerdung“ der zentrale Begriff der Festspiele. Es soll eine künstlerische sowie wissenschaftliche Begegnung entstehen, die den Facettenreichtum und die Vielschichtigkeit der Person Kaspar Hauser in den Vordergrund stellt. Die „Menschwerdung“ von Hauser habe viele Gewinne im Umgang mit anderen Menschen und in der Gesellschaft erzielt, aber auch der Person als Individuum geschadet, so Böhmer. Viele elementare Dinge sind ihm in seiner „Sozialisierung“ verloren gegangen. Auch in unserer heutigen Gesellschaft geht mit der zunehmenden Digitalisierung und Begriffen wie KI viel an individuellen Stärken wie künstlerisches Denken und Kreativität verloren.

 

Ein Highlight für Ansbacher Einwohner neben dem mit Prominenz gestricktem Hauptprogramm ist eine Informationsveranstaltung des Kaspar-Hauser-Hauses am Montgelasplatz. Leider kann die Sanierung des Gebäudes, wie geplant,  nicht bis zum Zeitpunkt der Festspiele fertig sein. Eine Eröffnung im Herbst werde angestrebt. Am 3. August um 19 Uhr können Interessierte kostenlos einen umfassende Einblicke in das Projekt bekommen. Führungen durch die Baustelle wie 2022 werde es dieses Jahr allerdings nicht geben.

Die umfassende Broschüre zum Programm findet ihr hier.

Karten können ab sofort online, in der Ansbacher Touristen Information und an allen örtlichen Vorverkaufsstellen erworben werden.