Anzeige

Eine neue Bewohnerin hält Einzug in Ansbach

Skulptur Lilith zieht am Karl-Burkhard-Platz ein

Ansbach, 01.07.2020 – Die Stadt Ansbach hat eine neue, edle Bewohnerin: Die Bronzeplastik „Lilith“ der Künstlerin Antje Tesche-Mentzen – bekannt von der Skulpturenmeile 2019 – findet dauerhaft ihre Heimat in Ansbach.

Am heutigen Pressetermin, am 1. Juli 2020, wurde die Skulptur in kleiner Runde eingelassen. Bürgermeister Dr. Markus Bucka weihte die neue Dame gemeinsam mit der Künstlerin am Karl-Burkhard-Platz ein.

Künstlerin Antje Tesche-Mentzen ist beim Umzug selbstverständlich vor Ort und gibt der Position ihrer Lilith den letzten Schliff: „Ich freue mich sehr, das Lilith ihren Platz hier gefunden hat. Sie hat viele Bedeutungen aber steht vor allem für die starke, und selbstbewusste Frau – eine Verbindung von Sinnlichkeit mit dem Mütterlichen.“

Die Skulptur mit Verankerung wiegt rund 700 Kilo und wurde mit einem Preis von 30.000 Euro von der Sparkassen Stiftung gespendet.


Lest dazu auch:

Bilderstrecke zur Skulpturenmeile 2019

Eröffnung der Skulpturenmeile 2019