Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Unter Polizeischutz: Christbaum sorgt für weihnachtliche Stimmung auf dem Marktplatz +++

Dinkelsbühl, 24.11.2020 – 735 Lichter auf 18 m Höhe erstrahlen den Mittelpunkt der „Schönsten Altstadt Deutschlands (Focus)“ in der Advents- und Weihnachtszeit bis in den Jahreswechsel hinein. „Wir haben Jahr für Jahr im südlichen Landkreis wohl einen der schönsten Weihnachtsbäume“, motiviert Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer sich selbst ein Bild von der weihnachtlichen Sehenswürdigkeit zu machen.

Unter Polizeischutz

Fotos: Günter Lechler

Ehe am Montagmorgen, 23.11.20 die Weißtanne pünktlich um 10 Uhr morgens auf dem Marktplatz zur Aufstellung bereitstand, hatte sie bereits eine kleine Reise hinter sich. Die Weißtanne stand jahrzehntelang in einem Privatgarten in Wassertrüdingen. Dorthin kam nun ein großer Kran einer Crailsheimer Firma, hängte ihn im Spitzenkronenbereich an, so dass er abgesägt werden konnte. „Ein Weihnachtsbaum darf nie auf den Boden fallen, sonst brechen die Äste“, weiß Bauhofleiter Günter Lechler. Ein Bauhofteam mit acht Personen bindet deshalb Ast für Ast ein und sorgt für einen sicheren Transport ins rund 22 km entfernte Dinkelsbühl. Auf der Strecke und insbesondere in den letzten hundert Metern durch die engen Türme, Straßen und Gassen der Dinkelsbühler Altstadt eskortieren sogar Polizeieinsatzwagen den Baumtransport.

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Nachdem die Tanne dann vom Transportwagen gehoben wurde, wurde er in der Luft gedreht. Anschließend wurde er knapp über seinem Standort mithilfe einer Kreissäge auf die richtige Größe zugeschnitten. Schließlich konnte er um kurz vor 11 Uhr in den Boden eingelassen werden. Befestigt wurde er mit Holzkeilen. „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ hieß es dann ab Donnerstag vor dem ersten Advent. 735 Lichterkerzen im milden warmweißen Wachskerzendesign, aufgeteilt auf 49 Lichterketten à 15 Kerzen werden den Baum zum Leuchten bringen. Eine Kerze ist ca. 16 cm groß und hat eine Leistung von 7 Watt. Der gesamte Baum hat somit eine Anschlussleistung von 5.145 Watt. Für die Kontrolle, Instandsetzung und Reparatur sowie Montage werden jährlich ca. 80 Arbeitsstunden benötigt.

Und noch was verraten die Stadtwerke: „Auf der Spitze ist nix drauf. Früher war mal eine große Kerze aber diese wurde öfter zum Anlass genommen den Baum zu erklimmen. Deswegen wird diese nicht mehr montiert.“


Quelle: Stadt Dinkelsbühl