Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Transportierte Salpetersäure ausgelaufen – Großeinsatz der Feuerwehr +++

Am Mittwoch, 13. März 2024 kurz vor Mittag, befuhr ein 55-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug die BAB A7 in Richtung Kassel. Auf seinem Auflieger hatte er zu dieser Zeit 17 Transportcontainer mit Salpetersäure geladen. Am Parkplatz Mühlbuck machte er Rast, um die gesetzlich geforderte Ruhepause einzubringen. Hierbei stellte er fest, dass aus dem vorderen Bereich seines Aufliegers Säure austrat. Daraufhin verständigte der Fahrer per Notruf die Polizei und sattelte die Zugmaschine ab.

Durch die alarmierten Gefahrguttrupps der Feuerwehren Feuchtwangen, Rothenburg o.d.T., Dinkelsbühl, Schnelldorf und Herrieden wurde der Auflieger geöffnet und die austretende Säure gebunden. Bei der Überprüfung der Ladung wurde festgestellt, dass ein Container mit einem Fassungsvermögen von 1000 Liter einen Riss aufwies, aus welchem etwa 50 Liter Salpetersäure austraten. Die noch verbliebene Säure wurde durch die Feuerwehr abgepumpt. Die Ladefläche und der Parkplatz wurden gereinigt. Das zuständige Wasserwirtschaftsamt wurde hinzugezogen. Eine Gefährdung für das Erdreich war zu keiner Zeit gegeben.

Bei den Erstmaßnahmen zog sich der Fahrer eine leichte Verätzung an der Handoberfläche zu. Diese wurde ambulant versorgt. Mögliche Verletzungen gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften werden durch den Gefahrguttrupp der Polizei geprüft.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach