Anzeige

Dinkelsbühl + Gerolfingen: +++ Friedlicher Verlauf des Pfingstwochenendes +++

Sehr zufrieden war die Polizei Dinkelsbühl mit dem Verlauf der in ihrem Zuständigkeitsbereich stattgefundenen Großveranstaltungen am vergangenen Wochenende. Sowohl der Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl, als auch der Bayerische Kirchentag am Hesselberg, verliefen ohne Zwischenfälle. Beide Veranstaltungen gelten als Besuchermagnete.

Zum traditionellen Treffen der Siebenbürger Sachsen waren rund 20.000 Menschen in Dinkelsbühl zu Gast. Neben dem Trachtenumzug am Sonntagvormittag und dem abendlichen Fackelumzug beinhaltete das Programm auch einen dreitägigen Festzeltbetrieb am Schießwasen. Diesbezüglich blieb es während des gesamten Wochenendes friedlich, es kam zu keinerlei Körperverletzungsdelikten.

Den Kirchentag auf dem Hesselberg feierten rund 10.000 Gläubige. Die An- und Abreise der Teilnehmer klappte reibungslos. Auch sonst verlief der Kirchentag aus polizeilicher Sicht ohne Probleme.

Bei beiden Veranstaltungen war der Bayer. Ministerpräsident Dr. Markus Söder zu Gast.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl