Anzeige

Ansbach: +++ Mehrere Verkehrsunfallfluchten +++

Der Inspektion am Karlsplatz wurden am Freitag um 17:00 Uhr zeitgleich zwei soeben stattgefundene Verkehrsunfallfluchten mitgeteilt.

Ein 58-jähriger rumänischer Sattelzugfahrer verirrte sich mit seinem Gespann in einem Ansbacher Wohngebiet. An der Kreuzung Pfaffengreuth / Hochstraße wollte er nach links abbiegen um wieder auf die Bundesstraße zu kommen. Beim Abbiegen rammte er einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw der Marke BMW. Dieser Pkw wurde zwei Meter seitlich nach vorne auf den Gehweg verschoben. Ein Unfallzeuge bemerkte, dass der Sattelzugfahrer ohne anzuhalten seine Fahrt fortsetzte und nahm mit seinem Pkw die Verfolgung auf.
Per Handy blieb er mit der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Verbindung, so dass die Streife nachziehen und den Sattelzugfahrer stoppen konnte. An dem Sattelzug befanden sich deutliche Unfallspuren. Am angefahrenen Pkw entstand ein Totalschaden von ca. 5.000 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ansbach musste der Unfallverursacher eine Sicherheitsleistung bezahlen, um seine Fahrt fortsetzen zu können.

An der Kreuzung Matthias-Oechsler-Straße zur Staatsstraße nach Lichtenau beging zeitgleich ein ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger eine Verkehrsunfallflucht. Zeugen beobachteten dies und teilten mit, dass der Sattelzug seine Fahrt ohne Anhalten in Richtung Lichtenau fortsetzte. Eine Streifenbesatzung der Inspektion Ansbach fuhr daraufhin beschleunigt die Fluchtrichtung entlang und konnte auf Höhe der Schwedenschanz in Ansbach-Eyb einen geparkten Sattelzug feststellen. Der 55-jährige Fahrzeugführer war dabei seine rechte Beleuchtungseinrichtung zu wechseln. Einen Verkehrsunfall wollte er nicht bemerkt haben. Die Streifenbesatzung konnte an dem Sattelzug jedoch frische Unfallspuren feststellen und der Unfallstelle zuordnen. Erst jetzt gab der Fahrer seine Unfallbeteiligung zu. Auch hier ordnete der Jour-Staatsanwalt die Bezahlung einer Sicherheitsleistung an.

Bei einer weiteren Verkehrsunfallflucht wurde das amtliche Kennzeichen des Unfallverursachers durch einen Zeugen abgelesen. Am Freitag gegen 17:30 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer beobachtet, wie er im Parkhaus in der Feuerbachstraße einen geparkten Pkw anfuhr. Der entstandene Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro musste von dem Verursacher bemerkt worden sein, welcher seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte. Gegen den bekannten Unallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach