Anzeige

ANregiomed-Kliniken auf Corona-Virus vorbereitet

„Mehrere aus Risikogebieten rückkehrende Patienten mit verdächtigen Symptomen wurden bereits getestet“

Ansbach, 27. Februar 2020:

Bisher kein bestätigter Verdachtsfall – Stationäre Aufnahme nur bei schweren Symptomen – Hausarzt als Ansprechpartner

Die Kliniken des ANregiomed-Verbundes sind auf ein Auftreten von Corona Verdachtsfällen vorbereitet. „Mehrere aus Risikogebieten rückkehrende Patienten mit verdächtigen Symptomen wurden bereits getestet“ sagt Dr. Ingo Eisenhuth, Hygienebeauftragter Arzt im ANregiomed-Klinikverbund, kann aber gleichzeitig für den Moment Entwarnung geben: „Bisher hat sich kein Verdachtsfall bestätigt.“

Bei leichteren Symptomen, bei denen keine Indikation für eine stationäre Versorgung besteht, muss die Behandlung ambulant erfolgen, auch wenn ein begründeter  Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht. „Bei solchen Patienten ist nach den aktuellen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI) zwar eine Isolation erforderlich, diese kann aber zuhause erfolgen“, so der Facharzt für Innere Medizin und Hygiene-Fachmann.

„Die begrenzten stationären Kapazitäten, die wir in unseren Kliniken in Form von Isolationszimmern vorhalten, werden für Patienten gebraucht, die aufgrund einer schweren Erkrankung einer stationären Behandlung bedürfen“ erklärt ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer. Nur Patienten mit ärztlicher Einweisung, die in einer Klinik behandlungsbedürftig sind, würden deshalb stationär aufgenommen, isoliert und, sofern nicht bereits durch den Hausarzt erfolgt, auf COVID-19 sowie zusätzlich auf Influenza A/B getestet.

„Da wir selbst nicht die technischen Möglichkeiten haben, die Auswertung der Tests durchzuführen, müssen die Proben in ein spezialisiertes Labor geschickt werden“, so der ANregiomed-Vorstand. Deshalb könne es bis zu 48 Stunden dauern, bis ein Ergebnis vorliegt. Würde sich tatsächlich der Verdacht auf eine Corona-Virus-Infektion bestätigen, bleibe der Patient isoliert, und die weitere Behandlung der meldepflichtigen Erkrankung würde in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt erfolgen.

„In den letzten Tagen sprechen bei uns gehäuft Reiseheimkehrer aus Norditalien vor, die befürchten, sich angesteckt zu haben“, ergänzt Dr. Andre Römgens, Leiter der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Ansbach. „Diese müssen wir leider an den Hausarzt verweisen, denn an einem Screening für Patienten mit unspezifischen oder gar keinen Beschwerden können wir uns aufgrund der begrenzten Notfall-Kapazitäten nicht beteiligen. Hier sind die niedergelassenen Ärzte zuständig, die die Testung bei begründetem Verdacht ambulant in der Praxis durchführen können.“ Der Verdacht auf eine Infektion mit COVID-19 ist begründet, wenn mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

Personen mit akuten Atemwegssymptomen oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus

Personen mit akuten Atemwegssymptomen UND Aufenthalt in einem Risikogebiet.

Dazu zählen neben China und zwei Provinzen in Iran und Südkorea seit Dienstag auch die Regionen Lombardei und Venetien in Norditalien.

Quelle: Pressemitteilung ANregiomed