Anzeige

Adelshofen: +++ Schwerer Unfall auf landwirtschaftlichem Betrieb +++

Am 25.10.2022 säuberte ein 68-jähriger Landwirt zusammen mit seiner 64-jährigen Ehefrau aus einem Adelshofener Ortsteil einen Schweinestall zwischen Neustett und Gickelhausen, der zu seinem landwirtschaftlichen Anwesen gehört.

Der Landwirt hatte hierzu die restliche Gülle unter den Spaltenböden bereits mit Wasser verdünnt um die Verschmutzung zu lösen. Das Gemisch sollte dann durch einen Schieber von oben abgelassen werden. Der Schieber ließ sich jedoch von oben nicht öffnen, so dass der Landwirt einen Teil des Spaltenbodens freilegte und hinabstieg, um den Schieber direkt in der Grube zu öffnen. Hierbei musste er sich gebückt unter den andern Bodenteilen bewegen. Dort verlor der Landwirt dann das Bewusstsein, woraufhin seine Ehefrau ebenfalls hinabstieg, um ihm zu helfen. Allerdings verlor auch sie das Bewusstsein. Ein Verwandte, die ebenfalls vor Ort war, holte sofort Hilfe herbei.

Die Ersthelfer hoben noch weitere Spalten des Bodens ab, um besser an die Verunglückten heran zu kommen. Hierbei verlor ein 37-jähriger Ersthelfer auch kurz das Bewusstsein, konnte aber zusammen mit anderen Helfern das verunglückte Ehepaar herausheben und diese mit erst versorgen.

Zu dem Einsatz kamen ein Notarzt mit Rettungsdienst und Rettungshubschrauber hinzu. Bei dem Ehepaar konnte zunächst Lebensgefahr auf Grund der Ammoniakintoxikation nicht ausgeschlossen werden. Beide wurden in überörtliche Krankenhäuser verbracht. Der Ersthelfer wurde ebenfalls in einem Krankenhaus versorgt. Weiterhin waren die Feuerwehren Neustett, Rothenburg ob der Tauber, Oberscheckenbach
und Uffenheim eingesetzt.

Quelle: Polizeiinspektion  Rothenburg