Anzeige

Wohin mit dem Covid-19 Impfzentrum für Stadt und Landkreis Ansbach?

Kreis Ansbach, 25.11.2020 – Ein Impfstoff gegen Covid-19 soll kommen und das schon bald. Mit ihm sollen auch flächendeckende Impfzentren eingerichtet werden, so der Plan des Gesundheitsministeriums.

Das bedeutet, dass die einzelnen Landkreise – wie schon bei den Testzentren im August 2020 – schnell reagieren müssen. Bereits Mitte Dezember 2020 sollen die Impfzentren bereit sein, so Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit. Ihm sei es lieber, dass Impfzentren besser noch ein paar Tage still stehen, als ein zugelassener Impfstoff, der nicht gleich genutzt werden könne.

So laufen auch die Vorbereitungen im Landkreis Ansbach auf Hochtouren. Wie auch beim Testzentrum in Schalkhausen, werden hier Stadt und Landkreis Ansbach gemeinsam agieren. Ein Standort sei noch nicht endgültig gefunden. Zum festen Impfzentrum sollen auch mobile Impfteams aufgestellt werden. Hierzu ist zusätzliches qualifiziertes Personal nötig, die Ausschreibungen hierfür sind in Vorbereitung.

„Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen.

Ich habe die Länder gebeten, dass die geplanten Impfzentren bereits Mitte Dezember einsatzbereit sind. Das scheint zu klappen. Ich habe lieber ein startbereites Impfzentrum, das noch ein paar Tage außer Betrieb ist, als einen zugelassenen Impfstoff, der nicht gleich genutzt wird.“

*Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zu aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie und der deutschen Impfstrategie*