Anzeige

Weihnachtsbeleuchtung im Brücken-Center

Stromsparen auch mit Betrieb der Weihnachtsdekoration möglich

Ansbach, 14.11.2022 – In der dunklen Jahreszeit ist es wieder so weit: Städte und Geschäfte beleuchten Straßen, Dekorationen und Läden. Die Weihnachtsbeleuchtung kündigt traditionell die Weihnachtszeit an, schafft Atmosphäre und positive Emotionen. Kontrovers diskutiert wird diese jedoch besonders in Hinblick auf das Thema Energie sparen.

Dass zunächst die Grundversorgung der Bevölkerung gesichert sein muss, bleibt unbestritten. Daher hat sich das Brücken-Center lange mit der Entscheidung über Umfang und Leuchtzeiten der diesjährigen Weihnachtsdekoration auseinandergesetzt.

Aufgrund der letzten drei schwierigen Krisenjahre hat sich das Center-Management nun dafür entschieden, die Mietpartner in dieser Weihnachtssaison zu unterstützen, indem eine schöne Weihnachtsatmosphäre für die Kunden mit Beleuchtung geschaffen wird – natürlich im reduzierten Umfang.
Dementsprechend werden die Schaltzeiten der Dekoration und der Leuchtwerbeanlagen angepasst und reduziert. Die gesamte Weihnachtsdekoration wurde bereits auf energieeffiziente LED-Lichttechnik umgerüstet, sodass der Stromverbrauch der diesjährigen Weihnachtsdekoration für rund acht Wochen weniger als 0,1 Prozent des Gesamtstromverbrauchs des Brücken-Center im Jahr beträgt. Ein Verzicht hätte damit keinen spürbaren Effekt.

„Wir möchten für unsere Besucher*innen einen Ort bieten, der dazu einlädt, die Weihnachtszeit trotz der schwierigen Umstände zu genießen. Dieses Jahr wird vielleicht der ein oder andere im eigenen Heim auf die weihnachtliche Atmosphäre verzichten. Wir wollen mit unserer Entscheidung, die Weihnachtsdekoration im reduzierten Umfang zu beleuchten, einen Treffpunkt für die Region bieten“, sagt Andreas Schmid, Geschäftsführer Brücken-Center Ansbach.

Bereits seit September werden einige Maßnahmen umgesetzt, um den Energieverbrauch im Brücken-Center zu reduzieren: Die Betriebszeit der Torluftschleier sowie des Rollsteigs bei der Infozentrale wurden reduziert. Auch der Betrieb der Aufzüge wurde angepasst und reduziert, ohne jedoch den barrierefreien Zugang einzuschränken. Weiter wurden die Laufzeiten der Lüftungsanlagen optimiert. Zusätzlich wurde die Betriebszeit der Brunnen im Außenbereich angepasst und in den WC-Anlagen erfolgte die Umstellung auf Kalt-Wasser. Bei allen Maßnahmen muss dennoch die Verkehrssicherung eingehalten werden.

Quelle: Pressemitteilung, Brücken-Center Ansbach GmbH