Anzeige

Ursache für ohrenbetäubenden Doppelknall in der Nacht
vom 19. auf 20. August 2022 geklärt

Ansbach, 20. August 2022 – Unzählige Menschen in Mittelfranken und auch in Unterfranken wurden in der gestrigen Nacht reichlich unsanft aus dem Schlaf gerissen oder sind sonst wie zusammengezuckt. Nicht nur wir in der Ansbacher Redaktion haben den Doppelknall kurz vor 2:00 Uhr als unfassbar laut empfunden, sondern auch zahlreiche unserer Leser aus den verschiedensten Teilen des Landkreises. Das Ereignis zog zahlreiche zum Teil sonderbare Erklärungsversuche und Spekulationen auf sich, denen wir nun ein Ende bereiten wollen:

Bei dem Knall handelte es sich um einen sogenannten Überschallknall. Die Ursache für den auch am Boden sehr laut wahrnehmbaren Lärm lag in einem kurzzeitig abgebrochenen Funkkontakt zu einem Flugzeug, der erst später wieder hergestellt werden konnte. Der Knall entstand durch den Start sogenannter Abfangjäger, die Kontakt zum Flugzeug ohne Funkkontakt aufnehmen wollten; ein solcher Abfangjäger (Alarmrotte) war deshalb in Neuburg an der Donau in Richtung Münster gestartet und dabei so schnell, dass er die Schallmauer durchbrochen hatte.

Quelle: eigene Wahrnehmung 😉 plus Pressemitteilung Polizei Unterfranken