Anzeige

Scheinfeld: +++ Gelddiebstahl aufgeklärt +++

Der am 03.01.2021 berichtete Gelddiebstahl aus dem Kirchencafe des Klosters in Scheinfeld konnte von der Neustädter Polizei mittlerweile geklärt werden.

Wie berichtet war am Samstag, 02.01.2021, eine mit der Wand verschraubte Getränkekasse samt Inhalt abgerissen und entwendet worden. Ins Visier der Ermittler geriet schnell eine Gruppe von Jugendlichen, die sich zur Tatzeit nach Beobachtung eines Zeugen dort aufgehalten hatte. Nach der Presseberichterstattung meldete sich zunächst ein Jugendlicher bei der Polizei und beteuerte seine Unschuld. Gleichzeitig wurde der entwendete Geldbetrag in Höhe von ca. 170 Euro zusammen mit einem Entschuldigungsschreiben im
Briefkasten des Klosters aufgefunden.

Bei der Befragung der ermittelten fünf Jugendlichen, darunter ein Mädchen, im Alter von 13 bis 17 Jahren verwickelten sich zwei 15-jährige Burschen in Widersprüche und gaben schließlich zu, den Diebstahl begangen zu haben. Tatbeteiligt war nach ihren Angaben auch das 13-jährige Mädchen, welches aber noch nicht strafmündig ist. Auch die übrigen anwesenden Personen kommen aber nicht ungeschoren davon, da das Treffen der Jugendlichen gegen die bestehenden Kontaktbeschränkungen nach dem Infektionsschutzgesetz verstieß. Sie müssen mit der Verhängung von Bußgeldern rechnen.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch