Anzeige

Neustadt: +++ Ladendiebstähle +++

Am Donnerstag, 11. April 2024 kam es am Nachmittag zu gleich drei angezeigten Ladendiebstählen innerhalb von drei Stunden, die jedoch nicht miteinander in Zusammenhang stehen dürften:

Eine 43-Jährige und ihre 20-jährige Tochter waren um 14:45 Uhr gemeinsam in der Robert-Bosch-Straße zum „Einkaufen“. Dort packten sie gemeinschaftlich mehrere Gegenstände im Gesamtwert von knapp 40 Euro in eine Stofftasche und verließen anschließend den Kassenbereich des Verbrauchermarkts verlassen, ohne die Artikel zu bezahlen. Nach Passieren der Kasse wurden sie angesprochen und bis zum Eintreffen der Streife ohne Gewaltanwendung festgehalten. Die 20-Jährige hatte zudem zwei Packungen „Heets“ im Wert von je 7 Euro in ihren Jackentaschen beim Verlassen des Kassenbereichs einstecken und weitere Waren aus einem gegenüber liegendem Geschäft im Wert von insgesamt knapp 21 Euro entwendet. Die letztgenannten Gegenstände hatten beide ebenfalls gemeinschaftlich gestohlen. Sämtliche Waren waren vor Eintreffen der Streife bereitwillig an die beiden geschädigten Filialen ausgehändigt worden. Beide erhielten langjährig Hausverbot für die jeweiligen Filialen durch die Verantwortlichen.

Ein 56-Jähriger wurde um 16:10 Uhr in einem Markt im Steinsweg beobachtet, wie er von einem Parfüm-Tester die Diebstahlssicherung entfernte; bei Ansprache flüchtete er ohne zu zahlen bzw. etwas gekauft zu haben mit dem Parfüm. Der Mann warf aufgrund Verfolgung von Angestellten das Diebesgut im Wert von 49,95 Euro über die Hecke eines angrenzenden Grundstücks und fuhr mit seinem Pkw weg. Das Fahrzeug konnte im Rahmen der Fahndung in der Innenstadt festgestellt und auch das weggeworfene Parfüm sichergestellt werden. Auf Eröffnung des Tatvorwurfs gab der Beschuldigte gesundheitliche Probleme an, weswegen der Rettungsdienst hinzugezogen wurde. Der Beschuldigte wollte sich jedoch nicht behandeln lassen und wurde daher – auf eigenen Wunsch und gegen Unterschrift – wieder entlassen.

Ein 30-Jähriger „tauschte“ um 17:20 Uhr seine getragenen Schuhe in der Robert-Bosch-Straße gegen ein Paar Sandalen im Wert von 34,99 Euro und wollte mit dem Diebesgut an den Füßen den Laden verlassen. Allerdings schlug die Diebstahlssicherung an, worauf der Beschuldigte vom Personal zum Stehenbleiben aufgefordert wurde. Dem kam der Beschuldigte nach. Auch er erhielt neben der polizeilichen Anzeige wegen Diebstahls noch ein Hausverbot durch den Verantwortlichen des Ladens.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch