Anzeige

Rothenburg: +++ Einschleichdieb hinter schwedischen Gardinen +++

Kurz vor Weihnachten konnten die Fahnder der Rothenburger Polizeiinspektion noch einmal einen Festnahmeerfolg verbuchen:

Seit Tagen waren Hinweise eingegangen, dass ein Unbekannter sich insbesondere zur Nachtzeit in die Räume der Polizeiinspektion einschleicht. Erste Recherchen und Überprüfungen zu den mysteriösen Vorfällen ergaben lediglich eine vage Beschreibung des Tatverdächtigen: „… von mittelgroßer Statur, untersetzt, braune kurze Haare, Schnurrbart.“

Trotz Kameraüberwachung und verstärkter hausinterner Bestreifung gab es zwar einige Auffälligkeiten – beispielsweise war der Schwund an Plätzchen im Sozialraum bemerkenswert – eine heiße Spur konnte jedoch lange Zeit nicht verfolgt werden. Erst nach Bildung der eiligst zusammengestellten Task-Force „MEG“ gelang der entscheidende Durchbruch: Am heutigen Mittwochvormittag, 23.12.20, schlugen die Ermittler mit einigen
taktischen Raffinessen zu und trieben den offenbar jugendlichen Eindringling in die Enge.

Ohne nennenswerte Gegenwehr landete der Festgenommene mit Hilfe professioneller Fangmittel hinter Gittern (siehe Foto Polizei Rothenburg) und wurde bereits hochnotpeinlich befragt. Der Beschuldigte machte allerdings von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und schwieg sich über seine Motive aus. Nach Prüfung von Haftgründen folgte schließlich unter dem strengen Blick eines Beamten die Entlassung im Umfeld des
Dienstgebäudes.

Auf die Einbindung von Jugendamt und Staatsanwaltschaft wird vor dem Hintergrund des Weihnachtsfriedens in Abstimmung mit der Maus-Einsatz-Gruppe (MEG) ausnahmsweise Abstand genommen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PI Rothenburg wünschen allen Lesern unserer Presseberichte eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit!

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg