Anzeige

Neuer Ausbildungskompass für Landkreis und Stadt Ansbach 2024/2025

Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Ansbach, der Stadt Ansbach, der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Handwerkskammer für Mittelfranken sowie der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg vorgestellt

Ansbach, 15. Januar 2024  – Ein Katalog voller Chancen und Möglichkeiten: So präsentiert sich der Ausbildungskompass 2024/2025, den Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach bereits zum dritten Mal aufgelegt haben. Unterstützt von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Handwerkskammer Mittelfranken und der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, ist das Druckwerk an die Vorentlassklassen zahlreicher Schulen verteilt worden.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig freut sich über ein erneutes Maximum an Arbeitsplätzen in der Region „Dieses Jahr verspricht interessant zu werden.“ Den mitwirkenden Stellen sei wichtig zu vermitteln, dass eine Arbeitsstelle zum Existenzaufbau in einer Vielzahl an Branchen in Stadt und Landkreis Ansbach möglich ist. Ziel sei es die jungen Menschen in der Region zu halten und Impulse zu geben, diese aktiv mitzugestalten. Die Zeichen würden positiv für junge Leute stehen, so der Landrat.

Oberbürgermeister der Stadt Ansbach Thomas Deffner stellt fest, dass sich nun durch den Fachkräftemangel die Betriebe um den Nachwuchs bewerben müssen und nicht andersherum. Er freue sich über die gute Partnerschaft mit den verschiedenen Herausgebern und die Vernetzung mit den Betrieben.

Der Ausbildungskompass bietet mit über 130 Ausbildungsberufen, 39 Studienangeboten, 31 Ausbildungen in Teilzeit, 396 Praktika und 105 Ferienjobs einen umfangreichen Überblick. Rund 3.650 Exemplare wurden an alle Schülerinnen und Schüler in Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach in den Vorentlass-Klassen sowie weitere Stellen verteilt. Die Auflage liegt bei 5.000. Jungen Menschen wird mit dem umfangreichen Druckwerk eine Perspektive aufgezeigt, in Landkreis und Stadt Ansbach zu lernen, zu arbeiten und zu studieren.

Horst Maußner, stellvertretender Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, freut sich über ein großes Plus an dualen Studiengängen im Ausbildungskompass und Wolfgang Langer, operativer Geschäftsführer der Agentur für Ansbach-Weißenburg, ist begeistert über das Maximum an möglichen Ausbildungsstellen. Es sei laut Langer wichtig, die Berufe zu erleben. So bietet das neue Druckwerk erneut eine Vielzahl an Praktika- und Ferienjobangeboten.

Thomas Merkel, Wirtschaftsförderung des Landkreises Ansbach setzt bewusst auf das Papierformat. Dieses Druckwerk, dass auf zwei Jahre ausgelegt ist, liege oft sehr lange Haushalten und würde in vielen Fällen zurate gezogen. Zusätzlich wird es eine digitale Version des Kompasses geben, so die verschiedenen Akteure. Wie jedes Mal setzt der Ausbildungskompass einen speziellen Schwerpunkt. Diese Ausgabe hat eine Vertiefung für Ausbildungssuchenden mit besonderen Förderbedarf. „Vielen seien erstaunt über die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in unserer Region“, so Merkel.

Was möchte ich in der Zukunft machen? Wo möchte ich arbeiten? Wie erreiche ich meine Ziele? Wer kann mich dabei unterstützen? Und wie fange ich an? Alle diese Fragen gehören zur Lebensrealität junger Erwachsener, die an der Schwelle ins Berufsleben stehen. Im Landkreis Ansbach geben starke Unternehmen im Ausbildungskompass 2024/2025 Perspektiven.

Info: Landratsamt Ansbach