Anzeige

Neuendettelsau: +++ Brand eines Häckslers +++

Ein Lohnunternehmer wollte am 13. April 2024 gegen 18.00 Uhr mit seinem selbstfahrenden Häcksler ein Miscanthus-Feld am westlichen Ortsrand von Watzendorf abernten. Bei Miscanthus handelt es sich um eine schilfähnliche Energiepflanze. Bereits kurz nach Beginn der Arbeiten entwickelte sich im Schneidwerk des Häckslers ein Feuer, das sowohl auf das Feld als auch auf die komplette Maschine übergriff.

An der Erntemaschine entstand Totalschaden in Höhe von ca. 250.000 Euro. Durch das Feuer wurden ca. 3000 qm des Feldes im Wert von ca. 3000 Euro vernichtet. Personen kamen nicht zu Schaden. An den Löscharbeiten waren die Feuerwehren aus Lichtenau, Windsbach und Heilsbronn mit den jeweiligen Ortsteilen beteiligt. Die örtlichen Landwirte unterstützten die Feuerwehr mit mit Wasser gefüllten Güllefässern. Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden.

Quelle: Polizeiinspektion Heilsbronn