Anzeige

Lenkersheim: +++ Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang +++

+++ Update 29. August 2023 +++

Die Todesursache steht in keinen Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall.


(987)

Am frühen Sonntagmorgen, 27. August 2023 kam es zwischen Bad Windsheim und Lenkersheim (Lkrs. Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim) zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Pkw. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod eines im Fahrzeug befindlichen 60-Jährigen feststellen.

Gegen 04:00 Uhr informierte der 28-jährige Fahrer des verunfallten Ford die Rettungskräfte über Notruf und teilte den Unfall mit einer verstorbenen Person auf einem land- und forstwirtschaftlichen Weg nahe Lenkersheim mit.

Vor Ort stellten die Beamten beim Fahrer des Pkws deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet knapp 2 Promille.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wollte der 28-Jährige zusammen mit dem 60-Jährigen an der Unfallstelle rückwärts wenden. Hierbei kam er alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und rutschte mit dem Pkw in einen Graben. Der Fahrer des Pkws wurde bei dem Unfall leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der äußerlich nahezu unverletzte 60-jährige Mitfahrer konnte nur noch tot aus dem Pkw geborgen werden.

Da aufgrund des Schadensbildes von einer geringen Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt auszugehen ist, wird nun geprüft, ob der Tod des Mannes im Zusammenhang mit dem Unfall steht. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen zur Klärung der genauen Todesumstände werden vom Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde beim 28-jährigen Pkw-Fahrer eine ärztliche Blutentnahme durchgeführt und das Unfallfahrzeug sichergestellt. Zudem stellte die Staatsanwaltschaft gegen den Unfallfahrer Haftantrag wegen Fluchtgefahr. Der Tatverdächtige wird voraussichtlich im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Neben der Todesursache sind nun der genaue Unfallhergang sowie der Unfallzeitpunkt Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Beamte der Polizeiinspektion Bad Windsheim führten die Unfallaufnahme vor Ort durch. Die Beamten wurden hierbei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von einem Gutachter unterstützt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken