Anzeige

Landestheater Dinkelsbühl – Probenbeginn „Monsieur Claude und seine Töchter“

Dinkelsbühl, 31. März.2022 – Dass der Sommer und damit auch der Start der Sommerfestspiele naht, war am Landestheater Dinkelsbühl an der vorfreudigen Stimmung und der seit Corona ungewohnt großen Anzahl an Mitarbeitern am Montag, 28.03.2022 spürbar: Es begannen die Proben für „MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER (Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?) – Komödie nach dem gleichnamigen Film von Philippe de Chauveron und Guy Laurent für die Bühne adaptiert von Stefan Zimmermann“ (so der vollständige Titel des Stückes wie vom Verlag vorgegeben!). Neben dem gesamten festen Ensemble, stehen nun auch wieder zahlreiche Gäste auf der Bühne: Neu hinzugewonnen werden konnten Amanda Whitford als Madeleine Koffi und Aciel Martinez Pol als André Koffi. Dem Publikum bereits bekannt aus vergangenen Produktionen sind Maike Frank, Marietta Holl, Claudia Roth, Pascal Averibou und Knut Fleischmann. Regie führt Axel Weidemann, der zuletzt „Der dressierte Mann“ am Landestheater Dinkelsbühl inszenierte.

Zum Inhalt des Stückes

Ein Vater hat es nicht leicht mit drei Töchtern. Alles wäre gut, wenn sie nur katholische Franzosen geheiratet hätten! Claude Verneuil (Knut Fleischmann), ein Notar und bekennender konservativer Gaulliste aus Chinon, hatte bisher kein Glück mit den Männern seiner zwei älteren Töchter. Und so liegt alle Hoffnung auf der Jüngsten, Natalie (Claudia Roth). Als sie ankündigt einen katholischen Schauspieler namens Charles (Pascal Averibou) zu heiraten, ist die Freude groß! Doch es stellt sich heraus, dass dieser ein Dunkelhäutiger von der Elfenbeinküste ist. Und schon sind sich die sonst uneinigen Familienmitglieder ganz schnell sehr einig: die Hochzeit muss verhindert werden! Und auch der Schwiegervater in spe (Aciel Martinez Pol),ein ehemalige Offizier, ist alles andere als glücklich. Seine Vorurteile gegenüber den Weißen im Allgemeinen und den ehemaligen französischen Kolonialherren im Speziellen ähneln stark denen der französischen Familie. Vielleicht sind sie sich doch gar nicht so unähnlich, wie sie denken?

Ob sich die Hochzeit doch noch retten lässt, erfährt das Publikum ab 31. Mai 2022 auf der überdachten Freilichtbühne am Wehrgang.

Karten können über das Kartentelefon 09851/ 58 25 27 27, oder persönlich an der Theaterkasse, Theater im Spitalhof, Dr.-Martin-Luther-Str.10, 91550 Dinkelsbühl reserviert werden.

Quelle: Pressemitteilung, Landestheater Dinkelsbühl