Anzeige

Innenminister Joachim Herrmann zu Besuch bei der Herpa Miniaturmodelle GmbH

Dietenhofen, 3, August 2023 – Angenehmer Termin für einen modellbegeisterten Staatsminister: Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat das erste Modell der Ukraine-Hilfe Bayern persönlich in Empfang genommen. Außerdem freute er sich bei einem Produktionsrundgang bei der Herpa Miniaturmodelle GmbH über die Investitionen, trotz Krisenstimmung in der Wirtschaft.

Das Sondermodell zur Ukraine-Hilfe Bayern ziert die Unterschrift des Ministers. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit dem THW und dem Landesfeuerwehrverband Bayern. Das Modell ist auf 444 Modelle streng limitiert, die beiden Verbände erhalten je 100 Modelle. „Herpa spendet den Erlös aus dem Verkauf je zur Hälfte an THW und den Feuerwehrverband“, sagt Geschäftsführer Prinz zu Leiningen beim Besuch des Ministers. Dieser nutzte den Besuch, um sich über die neusten Unternehmensinvestitionen zu informieren. Herrmann selbst ist ein begeisterter Modelleisenbahner, doch sein Amt lässt ihm keine Zeit mehr für das Hobby. Durch seine Leidenschaft kennt er auch gut die Modelle des „größten deutschen Fahrzeugherstellers“ aus Dietenhofen. „500.000 Euro haben wir aktuell am Standort Dietenhofen in neue Maschinen investiert“, erklärt Prinz zu Leiningen. Besonders die neuen Spritzgussmaschinen verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie. Auch in neue Tampon-Druckmaschinen wurde investiert. Hier können nun gleich mehrere Arbeitsschritte bei der aufwendigen Bedruckung der Modelle in einen zusammengefasst werden. Das spart Rüstkosten, denn für jede zu bedruckende Seite muss die Maschine vier bis fünf Stunden eingestellt werden. „Wenn sich die neuen Maschinen bewähren, werden wir weiter investieren und den fränkischen Standort stärken“, so der Geschäftsführer. Bei seinem Rundgang lernte Herrmann noch den Unterschied bei der Bedruckung von Polizeifahrzeugen, denn schon früher waren die bayerischen aufwendiger bedruckt, als Fahrzeuge aus den übrigen Bundesländern. Herrmann nutzt Herpa-Modelle der bayerischen Polizei gern als Gastgeschenk.

Über Herpa

Die Herpa Miniaturmodelle GmbH ist Markt- und Innovationsführer bei originalgetreuen PKW-, LKW- und Flugzeugmodellen in exakten Verkleinerungsmaßstäben von 1:87, 1:200 und 1:500. Herpa-Modelle sind anspruchsvolle Sammlerstücke, wie auch Merchandise- und Werbeprodukte für Unternehmen aller Branchen. Durch die Zusammenarbeit mit namhaften Auto- und Flugzeugherstellern sowie führenden Unternehmen der Verkehrs- und Logistikbranche schafft Herpa ein vielfältiges Produktangebot sowohl moderner als auch historischer Vorbilder. Herpa wurde 1949 von Wilhelm Hergenröther gegründet und ist heute im Besitz von Fürst Andreas zu Leiningen. Das Unternehmen mit Produktion und Hauptsitz in Dietenhofen (Deutschland) beschäftigt über 200 Mitarbeiter. www.herpa.de

Text: Mathias Neigenfind