Anzeige

Herrieden: +++ Sattelzüge mit defekten Bremsen aus dem Verkehr gezogen +++

Erneut haben Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach am Dienstag, 28.09.2021 zwei verkehrsunsichere Sattelzüge aus dem Verkehr gezogen. Wieder waren es die mangelhaften Bremsen, die für die Fahrer, einen 48-jährigen Slowaken und einen 61-jährigen Tschechen, zu einem unfreiwilligen Zwischenstopp in einer Fachwerkstatt geführt haben.

Beim Jüngeren, der rund zwanzig Tonnen Autokarosserieteile von Deutschland in die Slowakei transportierte, waren sämtliche Bremsbeläge der drei Achsen des Sattelaufliegers abgefahren, so dass bereits Metall auf Metall gerieben hat.

Ähnliches stellten die Ordnungshüter auch bei der Kontrolle des Sattelaufliegers des Älteren fest. Bei ihm kam aber noch hinzu, dass die Bremssättel auf den Bremsscheiben fest saßen. Er brachte mit seinem Gespann rund acht Tonnen Spanplatten von seinem Heimatland nach Deutschland. Gegen die beiden Osteuropäer wurde jeweils ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Hierfür mussten sie mittlere dreistellige Gelbeträge als Sicherheit hinterlegen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach