Anzeige

Friedrich Hilterhaus ist neuer Ehrenbürger der Stadt Ansbach

Ansbach, 21. Dezember 2023 – Friedrich Hilterhaus wurde am Montag in einer Stadtratssitzung das Ehrenbürgerrecht der Stadt Ansbach verliehen.

Das langjährige Engagement von ihm für die Stadt Ansbach und deren Bürger sei etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus hat er sich in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales außergewöhnlich eingesetzt. Um dies zu würdigen, verlieh Oberbürgermeister Thomas Deffner feierlich im Onoldiasaal das Ehrenbürgerrecht an Hilterhaus.

Seine Laudatio findet ihr hier: (Es gilt das gesprochene Wort!)

Sehr geehrter Herr Hilterhaus, lieber Friedrich, ich freue mich sehr, Dir heute aufgrund des Beschlusses des Stadtrates vom 26 September 2023 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Ansbach verleihen zu dürfen Laut der städtischen Auszeichnungssatzung kann „das Ehrenbürgerrecht (…) an Persönlichkeiten, die sich um Ansbach in besonderer Weise verdient gemacht haben“, verliehen werden.

Dies trifft auf Dich eindeutig zu. Seit vielen, vielen Jahren setzt du dich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein. Du bist für Ansbach mit großem zeitlichen und persönlichen Einsatz als großer Mäzen aktiv. Für dieses Engagement hast du, lieber Friedrich, bereits 2008 das Ansbacher Stadtsiegel von 1532 und 2013 auf Vorschlag der CSU-Fraktion die Ehrenmedaille der Stadt Ansbach verliehen bekommen. Dein herausragendes Handeln für unsere Stadt umfasst ein so breites Themenspektrum, dass ich um Verständnis bitte, wenn ich hier heute nicht alles nennen kann.

Ich will Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren, aber doch ein Eindruck davon geben:
Alljährlich erhält das Theater Ansbach eine großzügige finanzielle Unterstützung. Du warst, lieber Friedrich, zum Beispiel Ideengeber für die Schaffung des Simon-Marius- Denkmals sowie des Bandeldenkmals. Dazu kommen zahlreiche Förderungen im kulturellen und sozialen Bereich, wie zum Beispiel für das Kunsthaus Reitbahn 3, den Heimatverein Eyb, die Ansbacher Sportvereine, der Palliativstation des Klinikums Ansbach oder für die Staatliche Bibliothek.

In der Zeit als Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Ansbach e.V. hast Du Dich intensiv für das Ansbacher Haus eingesetzt. Mit dem Benefizkonzert für Kinder, dass jährlich am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, werden nicht nur Spenden gesammelt, sondern es ist auch musikalisch ein Höhepunkt im Ansbacher Veranstaltungskalender. Und, das gehört auch zu Deinem stets vorausschauenden Handeln, die Zukunft dieses Konzerts ist durch die Übergabe an Deine Tochter, an Sie, sehr verehrte Frau Döllinger gesichert und ich danke Ihnen, Frau Döllinger, für die Fortsetzung dieses Engagements in der Stadt Ansbach, dies ist keine Selbstverständlichkeit.

Neben den vielen sozialen und kulturellen Einrichtungen, den Vereinen und den Schulen hast Du, lieber Friedrich, die Stadt Ansbach und damit alle Ansbacher Bürgerinnen und Bürger auch immer wieder bedacht. In unserem Jubiläumsjahr 2021 durften wir uns über ein Blinden-Tastmodell, das nun den Schlossplatz ziert, freuen. Dank dieses Modells bekommen beispielsweise unsere Gäste am Beginn der Stadtführungen einen Überblick über unsere Altstadt und es ist barrierefrei für Rollstuhlfahrer zugänglich und wurde im Namen Deiner lieben Frau Gerti errichtet.

Außerdem hast du in den vergangenen Jahren, ja schon Jahrzehnten, zahlreiche städtische Projekte gefördert. Hier möchte die letzte Spende in Höhe von 20.000 Euro herausheben, die uns vergangene Woche gemeinsam mit deinem Sohn und dem Geschäftsführer der Hilterhaus-Stiftung, Herrn Roberto Eichinger, übergeben wurde. Diese Spende zeigt einmal mehr, wie wichtig Dir die Zukunft unserer Kinder und Jugend ist. Du hast drei Projekte unserer Stadt ausgewählt und dafür eine sehr große Summe in die Hand genommen. Für den Grillplatz am neuen Skateplatz, für die Sanierung des Spielplatzes in der Jüdtstraße und einen neuen Sandkasten für den Spielplatz in der Wiesenstraße. Ich darf dich hier zitieren: „wir müssen etwas für die Jugend tun, diese erreichen, da sie unsere Zukunft ist“. Dem kann ich mir nur anschließen!

Auch unsere Städtepartnerschaften, besonders mit Anglet liegen dir, wie mir, sehr am Herzen. Nur am Rande: Auf unserer gemeinsamen Reise im August nach Anglet zu den Feierlichkeiten des 55-jährigen Jubiläums ist so in stillen Momenten am Strand des Atlantiks mein Entschluss gereift, Dich dem Stadtrat für die Verleihung des Ehrenbürgerrechts vorzuschlagen.

Mit der Gründung der Hilterhaus-Stiftung vor einigen Jahren hast Du Deinen Einsatz für Ansbach gemeinsam mit Unterstützung Deiner Familie auf neue Füße gestellt und für die Zukunft ausgerichtet. Unterstützt wurdest Du bei all dem immer von Deiner lieben Ehefrau Gerti. In Ihrem Namen werden seit mittlerweile 14 Jahren Studierende der Hochschule Ansbach für ihr soziales Engagement mit dem „Gerti-Hilterhaus-Preis“ ausgezeichnet.

Lieber Friedrich, ermöglicht wurde diese großzügige Engagement, weil Du stets als hanseatischer Kaufmann gehandelt hast, wie Du immer feststellst. Aus diesem Grund, nachdem das Hanseatische der Stadt Ansbach so viel Gutes getan hat, habe ich heute extra meinen hanseatischen Blazer angezogen. Meine sehr verehrten Damen und Herren, mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Friedrich Hilterhaus ehrt die Stadt Ansbach wahres Mäzenatentum für die ganze Gesellschaft unserer Stadt. Jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde! Ich darf dich auf die Bühne bitten, damit ich die Ehre der Übereichung des Ehrenbürgerbriefs sowie den Ehrenbürgerring vollziehen.

Text: Stadt Ansbach