Anzeige

Feuchtwangen / A6: +++ Pkw brannte auf der Autobahn +++

Foto: Feuerwehr Wörnitz

Am Samstagnachmittag gegen 13:50 Uhr geriet auf Grund eines technischen Defektes der Pkw eines 38-jährigen Mannes aus den neuen Bundesländern in Brand, als er zwischen den AS Feuchtwangen – Nord und AS Aurach in Richtung Nürnberg auf der BAB A 6 unterwegs war. Zunächst versuchte ein hilfsbereiter Lkw-Fahrer mit seinen Feuerlöschern die aufkommenden Flammen im Motorraum zu ersticken, doch erst den alarmierten Feuerwehren aus Wörnitz und Schnelldorf gelang es, den Brand zu löschen. Das THW Rothenburg war ebenfalls vor Ort und sicherte die Brandstelle ab. Der Pkw musste von einem örtlichen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von 7.000 Euro.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

 

Einsatzbericht der Feuerwehr Wörnitz:

Foto: Feuerwehr Wörnitz

Aufgrund eines technischen Defekts fing ein Pkw auf der A6 zwischen der Ausfahrt „Feuchtwangen Nord“ und dem Rastplatz „Frankenhöhe“ Feuer. Das zufällig an der Unglücksstelle vorbeifahrende THW aus Rothenburg o.d.T. und ein Lkw-Fahrer, der mit seinem Sattelzug auf dem Standstreifen anhielt, begannen mit den Löscharbeiten noch bevor die alarmierten Wehren aus Wörnitz und Schnelldorf die Einsatzstelle erreichten. Als wir mit unseren Fahrzeugen am angegebenen Einsatzort eintrafen, hatten der Lastwagenfahrer und die Kollegen des Technischen Hilfswerks die Flammen bereits unter Kontrolle gebracht, sodass wir lediglich die Nachlöscharbeiten übernahmen. Auch untersuchten wir den ausgebrannten Wagen mittels Wärmebildkamera nach eventuellen Glutresten. Während des Einsatzes wurde außerdem die Verkehrsabsicherung gemeinsam mit der ebenfalls angerückten Feuerwehr Schnelldorf übernommen.

Auf ihrer Facebook-Seite schrieb die Feuerwehr Wörnitz: „Ein großen Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Autofahrer, die heute Nachmittag auf der A6 zwischen Dorfgütingen und Aurach eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet haben, sodass wir sehr zügig die Einsatzstelle erreichen konnten. Vielen Dank!

Alarmierung: 14:04 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzdauer: 1.5 h
Eingesetztes Personal: 18
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF(11/1), HLF (40/1), LF (40/2)
Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf