Anzeige

Erfolgreiche Jubiläumsausgabe des 10. Oktoberfestes in Fermo

Das „Oktoberfest“ in Ansbachs italienischer Partnerstadt war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Vom 5. bis zum 7. Oktober 2017 wurde in Fermo das fränkisch-italienische Fest gefeiert, bei dem auf der Piazza del Popolo zahlreiche kulinarische Spezialitäten, Bier und die passende Musik angeboten wurden.

Mit dem traditionellen Bieranstich eröffnete Bürgermeister Paolo Calcinaro am Donnertag, souverän mit zwei Schlägen das besondere „Volksfest“. Der erste Abende lockte, für einen Wochentag ungewöhnlich, sehr viele Fermani auf die Piazza del Popolo. Regen und Kälte sorgten dann leider am Freitag für anfangs weniger Zustrom, aber nicht für weniger Stimmung im Festzelt, welches sich zu späterer Stunde noch füllte.

„Dass sich das Fest so erfolgreich weiterentwickelt hat, ist dem außergewöhnlichen Engagement aller Beteiligten zu verdanken“, erklärte Ute Schlieker, die das Fest seit 2007 begleitet. Für die Fermani ist das dreitägige Fest ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Darüber hinaus wurde wie in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Plakaten im Vorfeld für das Fest geworben. Neu in diesem Jahr war ein Jubiläumsquiz mit Fragen rund um die deutsch-italienische Partnerschaft, bei dem sich mehr als 140 Italiener beteiligt haben und als erster Preis ein zweitägiger Hotelaufenthalt in Ansbach verlost wurde.