Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Sondereinsätze zum Schulbeginn +++

Mit Beginn des neuen Schuljahrs am Dienstag, 10.09.2019 sind wieder viele Schülerinnen und Schüler auf unseren Straßen unterwegs. Insbesondere auch Schulstarter und Erstklässler werden uns auf den Gehwegen und Bushaltestellen begegnen.
Deswegen sollte es für alle heißen, im morgendlichen Straßenverkehr eine Portion mehr Rücksicht zu üben. Das gilt für Autofahrende wie für Radfahrende gleichermaßen.

Doch auch die Polizeiinspektion Dinkelsbühl wird diesem Umstand mit verstärkten Kontrollen Rechnung tragen. Neben Geschwindigkeitsmessungen an Schulwegen und Überwachungen, ob Kinder angegurtet sind, liegt ein Augenmerk auf der Ausrüstung und Beleuchtung von Fahrrädern. Denn bei den nun immer wieder kürzer werdenden Tagen ist eine Erkennbarkeit durch Licht oftmals lebenswichtig.

Aber die Dinkelsbühler Polizeibeamten bitten die Autofahrer auch, ihre Sprösslinge nicht mit sogenannten „Elterntaxis“ direkt bis zum Schuleingang zu fahren. Meist halten diese ihre Pkws dort, wo es nicht erlaubt ist. Derartige Verstöße werden in diesem Jahr konsequent mit Geldbuße belegt.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl