Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Ohne Führerschein unterwegs +++

Die verbotswidrige Nutzung eines Handys am Steuer hat gravierende Auswirkungen für einen jungen Mann aus Fichtenau.
Bereits am Sonntag, 05.04. stoppte eine Streife der PI Dinkelsbühl das Fahrzeug eines Mannes kurz vor 14:00 Uhr in der Luitpoldstraße. Der Verdächtige hatte während der Fahrt verbotswidrigerweise sein Smartphone benutzt. Während der Kontrolle konnte der Mann keine Ausweispapiere vorzeigen. Auch seinen Führerschein führte er nicht mit sich. Die Personalien wurden deshalb mündlich übermittelt und aufgenommen. Im Anschluss an die Anhaltung überprüften die Beamten schließlich die Daten des kontrollierten jungen Mannes auf der Dienststelle.
Hierbei wurde herausgefunden, dass der Mann ein falsches Geburtsdatum angegeben hatte und aufgrund seines Alters (17 Jahre) noch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnisklasse sein konnte. Deswegen leiteten die Beamten mehrere Verfahren, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß wegen falscher Namensangabe ein. Auch die Halterin, die Mutter des Verdächtigen, wird wegen des Ermächtigens bzw. der Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Ob der 17-Jährige nun pünktlich seinen Führerschein machen darf, ist äußerst fraglich, da die zuständige Fahrerlaubnisbehörde hiervon Kenntnis erhält.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl