Anzeige

Dinkelsbühl: Kommt die Maus zur Jubiläums-Kinderzeche im Jahr 2022 erneut nach Dinkelsbühl?

Am 7. März 2021 feierte die Maus, der Sendung mit der Maus, ihren 50. Geburtstag. Dinkelsbühl hat ihr persönlich etwas ganz besonderes geschenkt: Eine Einladung zur Jubiläums-Kinderzeche im Jahr 2022.

„Liebe Maus, wir, die Stadt Dinkelsbühl und ihr Kinder- und Heimatfest „Die Kinderzeche“, möchten Dir von ganzem Herzen zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren. 50 Jahre ist eine lange Zeit, in der so allerhand passiert. Aber auch wir stehen vor einem runden Geburtstag. Im nächsten Jahr wird unser Festspiel 125 Jahre alt. Das heißt, dass wir seit nunmehr 125 Jahren unser Kinder- und Heimatfest, das im Kern schon viel älter ist, in gleicher Weise jedes Jahr feiern. Aus diesem Grund möchten wir Dich und Dein gesamtes Team im nächsten Jahr zu unserem Fest einladen, das im Juli stattfinden wird. Wir würden uns sehr freuen, da sich auch bei uns alles vor allem um die Kinder unserer schönen Stadt dreht, Dich als Stargast begrüßen zu dürfen. Wenn Du zu uns kommen willst, dann gib uns einfach Bescheid, es wäre uns eine Ehre,‘ unterzeichnet im Namen der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und im Namen der Kinderzeche Kinderzechvorstand Maximilian Mattausch M.A.“. Diesen Brief übergaben Dr. Hammer und Herr Mattausch der Maus persönlich letzte Woche in Dinkelsbühl.

Für Dinkelsbühl kein Weg zu weit
Die Maus hatte in ihrer Geburtstagswoche, extra für ihren Besuch in Dinkelsbühl, WDR-Land verlassen. Im Rahmen seiner Mitmachaktion unter dem Aktionsmotto „Wir feiern #mitdermaus“ filmte und fotografierte der WDR in Dinkelsbühl. Für die Maus hatte die Stadt gemeinsam mit Kindergartenkindern, dem Nachtwächter, dem Solotrompeter der Knabenkapelle und der Kinderlore der Kinderzeche einen riesigen Geburtstagsgruß vorbereitet. Zudem hat die Maus einen Stadtbaustein mit ihrem Namen erhalten, der in den Pflasterboden vor dem Münster eingelassen wurde.

Das WDR-Team sagte zum Abschluss des Besuchs „vielleicht bis nächstes Jahr“ und die Nachricht danach aus Köln: „Die Maus hatte großen Spaß, die schöne Altstadt zu erkunden. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.“

Eine Geburtstagseinladung am Geburtstag
„Wir heißen auch 2022 die Maus wieder sehr gerne willkommen. Wir haben mir ihr ihren runden Geburtstag gefeiert, hoffentlich feiert sie auch mit uns unseren Runden. Erwachsene und unsere ganzen Kinder der Kinderzeche würden sich riesig freuen und wären mächtig stolz “, sind sich Stadt und Kinderzeche einig.

Quelle: Stadt Dinkelsbühl

Foto: Andrea Denzinger