Anzeige

Dinkelsbühl: Bauarbeiten in der Turmgasse sind abgeschlossen

Die Turmgasse wurde zu einem verkehrsberuhigten Bereich, als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Markplatz- Lange Gasse umgestaltet.

Der Stadtboden wurde mit ca. 75.000 gebrauchten Granitsteinen auf einer Pflasterfläche in ganzer Breite von rund 900 Quadratmetern gepflastert. Um die Turmgasse in Zukunft barrierefrei begehen zu können, wurde auf eine Länge von rund 125 Metern ein Gehband mit großformatigen Platten verlegt. Der ruhende Verkehr wurde ebenfalls neu geordnet, so entstanden zwölf neue Parkflächen mit Markierungssteinen und zwei E-Lade Parkplätze. Außerdem erfolgte eine Nachverdichtung und Umrüstung der Straßenbeleuchtung mit LED Beleuchtung. Im Zuge der Neugestaltung wurden durch die Stadtwerke Dinkelsbühl die Versorgungsleitungen (Wasser, Strom) erneuert. Insgesamt 175 Meter Gussleitung für Wasser und 800 Meter Stromleitungen wurden eingebaut. 17 Haushalte wurden mit Leerrohren für den Breitbandanschluss erschlossen.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung im November 2021 dem Entwurf zur Neugestaltung der Turmgasse zugestimmt. Die Umgestaltung kostete ca. 550.000 Euro.

Quelle: Stadt Dinkelsbühl