Anzeige

Deutschland: +++ Ausdrückliches Verbot von Blitzer-Apps +++

Nach Zustimmung im Bundesrat am 14. Februar 2020 wird nun in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) Novelle ausdrücklich festgeschrieben, dass: „Fahrzeugführende Blitzer-Apps, z. B. auf Smartphones oder in Navigationssystemen, während der Fahrt nicht verwenden dürfen. Dies galt schon zuvor, wird jetzt aber nochmal deutlich klargestellt“, so heißt es vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Wird ein Autofahrer bei der Verwendung ertappt, erwartet ihn ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro, wobei auch ein Punkteeintrag möglich. Ganz fix ist das alles aber nicht, da die Polizei nicht ohne Grund ein Handy durchsuchen kann und die Regel gilt nicht für Beifahrer. Das macht die Kontrollen hierzu schwer.


Quelle: Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur