Anzeige

Bezirksklinikum Ansbach testete am Samstag ca. 1000 Personen

Keine Hinweise auf Massenausbruch

Ansbach, 18.01.2021  – Rund 740 Mitarbeiter und rund 360 Patienten wurden am Samstag innerhalb weniger Stunden auf Corona getestet.

Anlass war, dass jeweils etwa 30 Mitarbeiter und Patienten infiziert waren. Nun wird vorsichtig aufgeatmet. Nur 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt über alle Einsatzbereiche wurden zusätzlich positiv getestet. Alle Betroffenen hatten zum Zeitpunkt der Testung keine wesentlichen Symptome.

Auch wenn jeder positive Mitarbeiter einer zu viel ist, kann das Ergebnis vorsichtig optimistisch bewertet werden, zeigt es doch, dass kein unentdeckter Massenausbruch zu verzeichnen ist. Zudem haben die Maßnahmen der Krankenhaushygiene sichtlich verhindert, dass es zu derartigen Ausbruch gekommen ist. Das bedeutet auch, dass der Versorgungsauftrag des Krankenhauses weiterhin erfüllt werden kann.

Die aktuelle, in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt organisierte Reihentestung war ein Kraftakt, der zum richtigen Zeitpunkt kam. Auch aufgrund des allgemeinen Infektionsgeschehens ist es im Krankenhaus von besonderer Bedeutung, bisher nicht bekannte Infektionen aufzudecken. Die infizierten Mitarbeiter begaben sich umgehend in Quarantäne. Derzeit werden mögliche Kontaktpersonen identifiziert. Zudem werden die Mitarbeiter sämtlicher Bereiche, in denen betroffene Mitarbeiter eingesetzt waren, in fünf bis sieben Tagen nochmals getestet.

Jetzt wird mit Spannung auf das Ergebnis der Patiententestung gewartet. Diese Testung wird von einem anderen Labor analysiert. Die Ergebnisse sind für morgen zu erwarten.


Quelle: Pressemitteilung Bezirksklinikum Ansbach