Anzeige

Ansbach: +++ Baum gefährdet Verkehrssicherheit in der Bahnhofsstraße und muss daher gefällt werden +++

Ansbach, 10.03.2020 – Aus Gründen der Verkehrssicherheit in der Bahnhofsstraße, muss eine Akazie gefällt werden. Dies ergab sich nun nach gesonderten Kontrolleinsätzen der Experten aus dem Tiefbauamt, die aufgrund der letzten Sturmereignisse und zuletzt verbunden mit dem Nassschnee stattfanden.

Akazie Bahnhofstraße Foto Stadt Ansbach

Die städtische Baumkontrolle stellte an einer Akazie in der Bahnhofstraße (Bild) eine Anhebung des Erdreichs im Wurzelbereich fest. Der Baum steht unmittelbar neben einer Bushaltestelle und ist zudem aufgrund seines schrägen Wuchses nicht mehr verkehrssicher, es droht ein Kippen auf die Bahnhofsstraße. Daher muss die Akazie schnellstmöglich gefällt werden. Die Maßnahme wurde auch mit dem Umweltamt in seiner Funktion als Untere Naturschutzbehörde abgestimmt, da seit dem 1. März die Vogelschutzzeit begonnen hat. Diese erteilte ein entsprechende Ausnahmegenehmigung.

Bereits im vergangenen Jahr wurde nach einem externen Gutachten versucht, den Baum zu erhalten, er wurde gepflegt und zurückgeschnitten. Nach der Fällung ist eine Nachpflanzung des Baums vorgesehen.

Quelle: Stadt Ansbach