Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Mehrere Straftaten konnten aufgeklärt werden +++

Am Mittwoch, 21.08.2019 gegen 06.15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Dinkelsbühl von einer nahe gelegenen Tankstelle unterrichtet, dass sich eine männliche Person im Verkaufsraum befindet, die vor Tagen bereits eine aufgestellte Spendenbox mit Bargeld entwendet hatte. Bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung wurde die Person festgehalten.
Nach vorläufiger Festnahme wurde der 38-Jährige Dinkelsbühler zur Wache verbracht. Wie sich hier herausstellte, hatte der Mann bereits zweimal im August die Tankstelle aufgesucht und hatte die Spendenbox mit jeweils circa 30 Euro Bargeld gestohlen.
Etwa eine Stunde vorher, gegen 05.00 Uhr war der Inspektion von einer Geschädigten mitgeteilt worden, dass an ihrem Pkw in der Hutmacher Straße die Scheibe eingeschlagen und der Geldbeutel daraus entwendet wurde. Da hier ein räumlicher und zeitlicher Zusammenhang gegeben war und bei der Durchsuchung des Verdächtigen auch Diebesgut aus dem Pkw aufgefunden wurde, konnte auch diese Straftat sehr schnell aufgeklärt werden.
Bei der anschließenden richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung des Beschuldigten, konnte dann weiteres Diebesgut aus dem Pkw aufgefunden werden.
In der Wohnung wurden geringe Mengen von Rauschgift und Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt.
Eine weiterer Diebstahl aus einer Bäckerei im Stadtgebiet Dinkelsbühl aus dem Monat August, bei dem Leergut und Schlüssel entwendet wurden, konnte ebenfalls dem 38-Jährigen zugeordnet werden. Der Mann legte ein umfassendes Geständnis ab.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl