Stadtschloss Herrieden öffnet seine Tore
Eröffnung mit Musikevent für Bürger von Herrieden am 16. Mai 2019 ab 19 Uhr
Die offizielle Einweihungsfeier nach dem ersten Bauabschnitts des Stadtschlosses in Herrieden findet am Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 13 Uhr statt. Der erster Bürgermeister Alfons Brandl lädt dazu ein. Ein paar Leute der Presse durften vorab bereits eine kleine Besichtigungstour machen.
Geschäftsführerin der Stadt Herrieden Anja Schwander, Bauamtsleiter Marco Jechnerer und neuer Stadtmanager der Stadt Herrieden und Geschäftsführer des Gewerbevereins Marc Stümmler zeigten uns die Räumlichkeiten. „Klar, an allen Ecken wird momentan noch gearbeitet und die Handwerker stehen ziemlich unter Druck, dass bis Donnerstag auch alles fertig wird. Aber das schaffen wir schon„, so die Geschäftsführerin Anja Schwander.
Die Räumlichkeiten
Das Eingangtor wird momentan noch von Innen aufbereitet. Doch dies wird der offizielle Zugang zum Stadtschloss werden. Durch die erste Tür gelangen wir in den großen Saal. Hier fällt sofort die weitläufige und offen gelegte Stadtmauer ins Auge. Früher diente dieser Raum als Ochsenstall und gleich daneben gab es auch einen Pferdestall. Der große Saal dient künftig als Ratssaal, in dem Sitzungen und Ausschüsse tagen, aber auch andere Veranstaltungen oder privaten Feierlichkeiten können hier stattfinden. Heute findet gerade die Technik Probe statt. Der Raum kann auch komplett verdunkeln werden. In Reihen-Bestuhlung finden bis zu 150 Personen Platz und an Tischen 80. Mit einer Tanzfläche und Bankett-Betischung werden es wohl 50 bis 60 Personen sein.
Daneben finden wir einen kleinen Keller, der für uns nicht gerade einladend aussieht. Dafür aber für kleinere Lebewesen – der perfekte Wohlfühlort für Fledermäuse. Bereits früher fanden sie in dem Bruchsteinkeller einen Unterschlupf. Für den Denkmalschutz und das Ökokonto war es wichtig, dies beizubehalten. So werden die Fledermäuse nun mit einer Schallschutztür und einem Einflugloch weiter hier wohnen können.
Das gesamte Gebäude ist, bis auf einen Raum, komplett barrierefrei. Der Dachstuhl wurde ausgebaut: Dafür wurden die kompletten Balken abmontiert, nummeriert, begutachtet und dann sparsam ausgetauscht. Nur das Nötigste wurde mit neuem Holz ersetzt, was man super sieht. Alte Nägel zum Beispiel wurden in dem alten Holz belassen, was nicht nur die Denkmalpflege freut. Im Inneren ist ein einheitlicher Boden aus Eiche verlegt, außen wurde als Kontrast Stein verwendet.
Der oberste Raum könnte künftig auch für Trauungen verwendet werden. Hier findet man ein großes Steinwappen von Herrieden. Kleine Luken bringen auch hier Licht von außen und bieten einen süßen Ausblick. Der erste Bauabschnitt sollte bereits Ende 2018 fertiggestellt werden, aber aufgrund von archäologischen Arbeiten war dies nicht möglich. Die Förderung hat darunter aber nicht gelitten. Der Zeitplan sowie die Ausgaben waren alle im Rahmen. Ein zweiter Bauabschnitt vom Palas und Brauereigebäudeist ist im Jahr 2020 geplant und wird wahrscheinlich drei bis vier Jahre andauern. In diesen Räumlichkeiten soll dann unter anderem einem Gastronomiebetrieb dienen.
Der Außenbereich
Auch der Außenbereich lässt sich sehen. Hinter dem Gebäude finden sich einmal eine kleine Terrasse, der sich gut für Empfänge im Sommer eignen wird. Auf einer weiteren Terrasse mit größer Fläche auf zwei Ebenen wird künftig ein Biergarten zu finden sein. Aktuell wird dazu noch einem Pächter gesucht: „Ein Biergarten auf der wohl schönsten Terrasse Herriedes„, schmunzelt Stadtmanageer Stümmler. Auf der anderen Seite liegt der Park. Hier wurde eine Mauer freigelegt, die zuvor knapp 80 % im Erdreich verborgen war und nun freigelegt wurde.
Der Park soll ganzjährig offen sein und nachts teilweise beleuchtet werden. „Wir hoffen, dass der Park als reger Treffpunkt für ganz Herrieden genutzt wird„, so Bauamtsleiter Marco Jechnerer. Mit diesem Park wurde Herrieden beim Bayrischen Verband „Park und Garten“ aufgenommen. Künftig sollen auch hier kulturelle Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten stattfinden.
Ein Ausblick
Wir sind sehr gespannt, wie das Stadtschloss ohne Bauarbeiter, Werkzeug und Utensilien aussehen wird. Euch geben wir jetzt schon mal einen kurzen Einblick in das sehr umfangreiche und vielfältige Programm. Für Groß und Klein ist einiges geboten: Stadtführungen, Kultureller Veranstaltungen und andere tolle Aktionen!
Eröffnungsfeier mit Musikevent DJ Hakan „Haxi“ Turanvon Antenne Bayern
- Donnerstag, 16.05.2019 ab 19 Uhr
Führungen mit Tanz und Musik für Bürgerinnen und Bürger (Dauer 90 Minuten)
- Freitag, 17.05.2019 um 14 und 16 Uhr
- Samstag, 18.05.2019 um 10 Und 12 Uhr
Kinderführungen mit Peter Marsch und Joschi für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre (Dauer 45 Minuten)
- Freitag, 17.05.2019 um 14 und 15 Uhr
- Samstag, 18.05.2019 um 10 Und 11 Uhr
SchlossVariete – Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie
- Samstag, 18.05.2019 um 17 Uhr
Stiftsbasilikakonzerte „Sakralmusik einmal anders“ in der Stiftsbasilika
- Sonntag, 19.05.2019 um 19 Uhr