»Mit dem Rad zur Arbeit« – mehr als 1500 nehmen in und um Ansbach teil
Ansbach, 13. Dezember 2022 – Die Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ hatte im Aktionszeitraum 2022 mehr als 1.500 Teilnehmer aus Stadt- und Landkreis Ansbach. Auf der offiziellen Abschlussveranstaltung zogen die Initiatoren sowie Oberbürgermeister Thomas Deffner als Schirmherr Bilanz und überreichten den Hauptgewinn.
Bereits zum 22. Mal fand die Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) statt. Vom 1. Mai bis zum 31. August 2022 nahmen in Bayern rund 63.000 Menschen teil und radelten etwa 8,84 Millionen Kilometer. Ziel war es, an mindestens 20 Tagen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu bestreiten. Dabei war es möglich, geradelte Strecken mit Bus und Bahn zu kombinieren oder Strecken im Homeoffice anzurechnen. So konnten die Teilnehmer etwa 1,7 Millionen Kilogramm Kohlendioxid einsparen.
Fahrrad ist ideales Fortbewegungsmittel
Oberbürgermeister Thomas Deffner fungiert als Schirmherr der Initiative und freute sich ausdrücklich über die rege Beteiligung: „Ich bin selbst passionierter Radler und überzeugt davon, dass das Fahrrad für die Mobilität in der Stadt ideal ist.“ Dabei sei es nicht nur gesünder sowie umweltfreundlicher zu radeln, sondern in einer Stadt der kurzen Wege wie Ansbach auch schneller, begründete das Stadtoberhaupt. Als Hauptgewinner konnte sich Mario Geißler aus Dentlein am Forst über einen 200 Euro Gutschein für einen Fahrrad-Fachhändler in Ansbach freuen.
Info: Stadt Ansbach