Anzeige

Mit Online Marketing eine Webseite nach vorne bringen

Wenn man eine neue Internetseite erstellen will, dann benötigt man dafür schone einiges an Wissen und Geschick. Ist eine solche Internetpräsenz dann tatsächlich online, dann erhofft man sich als Seitenbetreiber nach Möglichkeit umgehend möglichst hohe Besucherzahlen.

In den meisten Fällen stellt man dann jedoch bei einem Blick auf die Besucherstatistik fest, dass kaum Leute den Weg auf die mit viel Mühe und Fleiß erstellte Internetseite kommen. Das ist nicht ungewöhnlich und auch in der Folgezeit steigen die Besucherzahlen ohne ein entsprechendes Online Marketing und verschiedene Maßnahmen in diesem Bereich maximal in einem geringen Umfang.

Das liegt vor allem auch daran, dass die meisten Internetnutzer in erster Linie bei Suchmaschinen wie Google nach interessanten Webseiten für gesuchte Bereiche und Themen Ausschau halten. Neben der Suchmaschine Google gibt es weitere Suchmaschinen wie zum Beispiel Yahoo oder auch Bing, die ebenfalls beim Suchen genutzt werden können.

Interessant ist an dieser Stelle auch, dass immer mehr Entscheidungen für einen Kauf von Produkten oder Dienstleistungen im Internet erfolgen. Daraus lässt sich ableiten, dass viele Internetnutzer bereits mit einer Kaufabsicht auf eine Suchmaschine zurückgreifen und nach passenden Internetseiten suchen.

Die Webseiten, die in einer Suchmaschine auf der ersten Seite der Suchergebnisse liegen, werden in der Regel am häufigsten aufgerufen. Deshalb sind Webseitentreiber vielfach daran interessiert im Ranking einer Suchmaschine möglichst weit vorne zu erscheinen.

Allerdings ist es gar nicht so einfach eine gute Position im Ranking bei einer Suchmaschine zu bekommen. Schließlich gibt es viele verschiedene Faktoren und Stellschrauben, die für ein besseres Ranking sorgen können. In diesem Artikel verraten wir einige Tipps, wie man bei der wichtigsten Suchmaschine Google die eigene Position positiv beeinflussen kann. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch zu wissen, wonach Internetnutzer bei der Google Suchmaschine oft suchen.

 

Besonders relevante Keywords herausfinden und nutzen

Im Internet gibt es unglaublich viele Internetseiten und dadurch ist es verdammt schwierig aus der Masse hervorzustechen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zunächst einmal möglichst genau zu wissen, welche Bedürfnisse Leute aus der eigenen Zielgruppe haben. Das bedeutet, dass man herausfinden sollte, wonach potenzielle Kunden und Besucher eigentlich suchen. Das beinhaltet unter anderem, dass man feststellt, welche Wörter und Begriffe Leute aus der Zielgruppe besonders oft in eine Suchmaschine eingeben.

Durch eine profunde Keyword Analyse kann man sich wichtige Informationen verschaffen und herausfinden, welche Keywords relevant sind. Nach einer Gewichtung der Keywords, sollte man die relevanten Keywords dann auf der eigenen Webseite in hochwertigen Content integrieren. Auf diese Art und Weise kann man ein hilfreiches Search Engine Marketing betreiben. Vor allem das herausgefundene Haupt Keyword solle unbedingt an den richtigen Stellen auf der eigenen Webseite eingebaut werden. Für eine solche Keyword Analyse im Rahmen eines umfassenden Online Marketing ist es eine gute Idee auf eine erfahrene Online Marketing Agentur zurückzugreifen. Eine solche Agentur kann in vielen wichtigen Bereichen rund um ein besseres Ranking eine gute Wahl sein. Das fängt schon mit der Entscheidung für einen geeigneten Domainnamen, einen passenden Seitentitel und eine aussagekräftige Seiten-Description an. Darüber hinaus ist es ein Pluspunkt, wenn das Haupt Keyword möglichst auch in den einzelnen Seitenüberschriften und auch in der sogenannten Meta-Descrition enthalten ist.

Der Ausspruch viel hilft viel ist allerdings auch rund um die Keywords eine Binsenweisheit. Denn ein übertriebener Einsatz von solchen Schlüsselwörtern bewertet Google ganz schnell negativ und nimmt entsprechend eine Abwertung beim Ranking vor.

 

Hochwertigen Content auf der Internetseite zur Verfügung stellen

Google legt beim Ranking viel Wert auf hochwertigen Content und entsprechend werden solche Seiten im Vergleich besser bewertet. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass man die relevanten Keywords und auch Synonyme passend im Text unterbringt.

Ein guter Webseitenartikel sollte für die Leser einen Mehrwert bieten und gut lesbar sein. In diesem Zusammenhang spielen neben einem guten Wording aber auch ein übersichtlicher Aufbau mit aussagekräftigen Überschriften sowie passenden Bildern und Videos eine wichtige Rolle. Ein organisches Wachstum der Webseite im Internet ist ebenfalls wichtig, um im Ranking einer Suchmaschine weit nach vorne zu kommen. Das bedeutet, dass es ratsam ist regelmäßig neuen und interessanten Inhalt auf die Webseite zu bringen. Hierbei ist es besser in regelmäßigen Abständen Content hochzuladen und nicht in unregelmäßigen Abständen viel neuen Content zu platzieren.

Hochwertige Webseitenartikel sollten außerdem auch Aufzählungen, Nummerierungen und Tabellen enthalten. Solche Elemente machen das Lesen für die Besucher deutlich angenehmer und sorgen zusätzlich für eine bessere Bewertung durch Suchmaschinen.