Anzeige

Ansbach: +++ Fahrt ohne Fahrerlaubnis +++

Reichlich unverfroren war in der Nacht zum Donnerstag, 17.03.2022 gegen 23:10 Uhr, ein 27-jähriger Moldawier, den eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach mit seinem Auto auf dem Parkplatz „Silberbach – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 kontrollierte.

Der Südosteuropäer händigte den Beamten neben seinem Reisepass und der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs den Führerschein seines 46-jährigen Beifahrers aus. Die Ordnungshüter ließen sich damit allerdings nicht täuschen. Als sie den Fahrer dann auf diesen Umstand ansprachen, räumte er ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis zu sein. Gegen ihn wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Missbrauch von Ausweispapieren eingeleitet. Und auch der Mitfahrer muss sich in einem Strafverfahren zur Rechenschaft ziehen lassen, weil er als Fahrzeugbesitzer wusste, dass der junge Mann keinen Führerschein besitzt, als er ihm seinen Pkw überlassen hat.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach